Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jitzchak Sadeh

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jitzchak Sadeh (1950)

Jitzchak Sadeh (auch: Yitzhak Sadeh; Geburtsname: Jitzchak Landoberg; hebräisch יצחק שדה‎; geb. 1890 in Lublin, Polen; gest. 21. August 1952[1] in Tel Aviv) war ein israelischer General.

Leben

Sadeh begann seine militärische Karriere in der russischen Armee während des Ersten Weltkriegs und bekam eine Tapferkeitsauszeichnung als Bataillonskommandant. Als er vom Tod Joseph Trumpeldors hörte, dessen Bekanntschaft er 1917 gemacht hatte, emigrierte er nach Eretz Israel. In palästinensischen Mandatsgebiet gründete er das Trumpeldor Labor Battalion (Gedud ha-Avodah).

Nach dem 1936 der arabische Aufstand ausbrach, schloss sich Sadeh der Hagana an. Er initiierte in Jerusalem die Notrim. Mit dieser neu gegründeten Truppe ging Sadeh in die Offensive. Anstatt wie bis hinter dem schützenden Stacheldraht abzuwarten, griffen die Nodedot die arabischen Plünderer in ihren Dörfern und Basen an. Im Sommer 1937 gründet Sadeh die FO’SH, eine Kommandoeinheit der Hagana. Mit dieser Eliteeinheit gelang ihm unter anderem die Besiedlung des Kibbutz Chanita auf einem isolierten Hügel an der libanesischen Grenze.

1941 beteiligte sich Sadeh an der Gründung des Palmach, dessen Oberkommandierender er bis 1945 blieb. Im Jahr 1945 wurde er zum Generalstabschef der Hagana. Neben anderen Aktivitäten beteiligte er sich an Aktionen gegen die britischen Truppen im Mandatsgebiet und an der illegalen Einwanderung (Alija Beth) jüdischer Immigrantinnen und Immigranten nach Erez Israel.

Jitzchak Sadeh „The Old Man“ (der alte Mann)

Bei Beginn des Israelischen Unabhängigkeitskriegs kommandierte Sadeh die Verteidigung des Kibbutz Mischmar haEmek gegen syrische Truppen, die die Siedlung einkesselten. Sadeh wurde zum Brigadegeneral (Aluf) befördert. Er führte die erste gepanzerte Brigade in der IDF ein, welche schwere Kämpfe um den Flughafen Lod und ein irakisches Fort in der Nähe des Kibbutz Negba führte. Sadeh nahm an der Operation Khorev in der Negev Wüste teil und führte die von ihm kommandierten Truppen bis zum Eingang von al-Arisch.

Nach Ende des Israelischen Unabhängigkeitskriegs verließ Sadeh die Armee. Er begann Artikel, Kurzgeschichten und Theaterstücke zu schreiben. Das Buch „Around the Bonfire“ enthält diverse Artikel, die Sadeh unter dem Pseudonym Y. Noded verfasste.

Yitzhak Sadeh starb am 21. August 1952 in Tel Aviv. Sadeh war eine charismatische, schillernde Persönlichkeit. Sein Spitzname beim Palmach war Ha-Zaken („Alter Mann“). Die Siedlungen Nir Itzhak und Mashabey Sadeh im Negev sind nach ihm benannt. Yitzhak Sadeh wurde im Kibbutz Givat Brenner begraben.

Einzelnachweise

  1. Mordecai Naor: Eretz Israel. Könemann, Köln 1998, ISBN 3-89508-594-4, Seite 306

Weblinks

 Commons: Jitzchak Sadeh – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jitzchak Sadeh aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.