Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jissochor Meir

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jissochor Meir

Raw Jissochor Meir (1927-2011) war hochverehrter Rabbiner und seit 1961 Rosch Jeschiwat Hanegew in Netiwot.

Leben

Als junger Mann war er Rosch Jeschiwa in Marokko mit über 300 Talmidim und gründete später in Netiwot - damals ein Dorf in der Wüste, auch in Bezug auf Tora - ein Torazentrum mit weltweiter Anerkennung.

Er war von schwächlicher Gesundheit und versuchte im ständigen Kampf mit seinem geschwächten Körper diesem immer noch ein wenig mehr Zeit für das Lernen und seine grossen Erziehungswerke abzuringen.

Sein Entschluss, nach Jahren in Montreux, Casablanca und Tangier nach Südisrael zu ziehen, das damals völlig vernachlässigt war, von der Regierung überhaupt nicht beachtet wurde und als "Abfallplatz" für viele sephardische Juden diente, verdient Bewunderung.

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.