Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Israel Kristal

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Jisrael Kristal)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Yisrael Kristal bei seiner nachgeholten Bar Mitzwa im September 2016. (Sein 13. Lebensjahr fiel in den Ersten Weltkrieg, so dass die Bar Mitzwa nicht stattfinden konnte).
Yisrael Kristal (1931)
Personenblatt[1] der Familie Kristal 1918 in Łódź. Izrael Icek Kristal, geboren 1903, als Nachtrag in Position 5

Israel Icek Kristal (auch Yisrael Kristal; geboren 15. September 1903 in Maleniec bei Żarnów, Weichselland, Russisches Kaiserreich; gestorben 11. August 2017 in Haifa[2]) war ein polnisch-israelischer Konditor und Supercentenarian. Er wurde 2016 der älteste lebende Mann und bereits 2014 der älteste bekannte Überlebende des Holocaust.

Leben

Israel Kristal wuchs in einer orthodoxen Familie auf. Seine Mutter starb 1910, sein Vater, Moses David Kristal, wurde im Ersten Weltkrieg 1914 eingezogen und starb 1919 als russischer Soldat. Kristal war somit früh Vollwaise.[3] 1918 ging er nach Łódź und arbeitete im Zuckerwarengeschäft seiner Verwandten. Er heiratete 1928 und hatte zwei Kinder.[4]

Nach der deutsch-sowjetischen Eroberung Polens 1939 wurde er von den Deutschen im Ghetto Litzmannstadt inhaftiert. Seine Kinder starben im Ghetto, seine Frau und er wurden 1944 bei der Auflösung des Ghettos in das KZ Auschwitz deportiert, wo seine Frau ermordet wurde. Bei der Befreiung von Auschwitz im Januar 1945 wog Kristal nur noch 36 Kilogramm.[4]

Nach der Befreiung kehrte Kristal nach Łódź zurück und heiratete 1947 seine zweite Frau. Mit ihr hatte er einen Sohn, eine Tochter, neun Enkel und eine Vielzahl von Urenkeln. 1950 übersiedelte die Familie mit dem Schiff Kommemiyut nach Israel. In Haifa arbeitete er wieder als Zuckerbäcker. 1952 begann er, Bonbons in der Sar-and-Kristal-Fabrik an der Shivat-Zion-Straße zu fertigen. Nach Schließung der Fabrik 1970 stellte er bis zu seinem Ruhestand seine Waren in Heimarbeit her.

Nachdem in Polen weitere Unterlagen gefunden worden waren, gilt sein Geburtsjahr als sicher, und Kristal wurde im März 2016 als ältester zu diesem Zeitpunkt lebender Mann in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.[5][3] Zudem war er seit 2014 der älteste bekannte Überlebende des Holocaust.[6]

Anfang Oktober 2016, mit 100 Jahren Verspätung, feierte Kristal in einem kleinen Ort im Norden Israels im Kreise von Familie und Freunden seine Bar Mizwa.

Kristal starb im August 2017, fünf Wochen vor Vollendung seines 114. Lebensjahres.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Im Ersten Weltkrieg war nach der Eroberung des russischen Teils Polens die Stadt Łódź Teil des Generalgouvernements Warschau.
  2. Ältester Mann der Welt stirbt mit 113 Jahren, faz.net, abgerufen am 11. August 2017
  3. 3,0 3,1 Ron Paz: The oldest man on earth - Holocaust survivor Israel Kristal. In: Israelisches Außenministerium. 14. März 2016, abgerufen am 23. April 2016.
  4. 4,0 4,1 Gil Yaron: Das Ernährungsgeheimnis des ältesten Mannes der Welt. In: Die Welt. 1. Februar 2016, abgerufen am 23. April 2016.
  5. Eric Cortellessa: Israeli Holocaust survivor confirmed as world’s oldest man at 112, in: The Times of Israel, 11. März 2016
  6. Ofer Aderet: Israeli confectioner, 110, inherits title of world’s oldest Holocaust survivor. In: Haaretz. 25. Februar 2014, abgerufen am 30. März 2016 (english).

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Israel Kristal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.