Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jisra’el ba-Alija

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jisra'el ba-Alija ( יִשְׂרָאֵל בעֲלִיָּה) war eine politische Partei in Israel.

Bedeutung: עֲלִיָּה

Die Partei wurde 1996 von dem Refusenik Natan Sharansky gegründet. Mit einem anderen Refusenik Juli-Joel Edelstein wählten sie einen Parteinamen, der zeigen sollte dass ihre Partei besonders sei: ihre Vorsitzenden mussten alle zuvor ins Gefängnis bevor sie in die Politik eintreten konnten. Sie vertrat die Interessen der jüdischen Einwanderer aus der früheren UdSSR. Das Wort "Alija" עֲלִיָּהhebräisch steht zum einen für Einwanderung und soll damit auf diesen Migrationshintergrund hinweisen. Andererseits bedeutet dieses Wort auch sowas wie auf dem Höhepunkt und soll auf den Lebensweg der Refuseniks und Parteigründer deuten, die zuerst einen Tiefpunkt in ihrem Leben - die Haft in der UdSSR - durchleben mussten, bevor sie nun politisch aktiv werden durften.

Geschichte

Bei den Wahlen im Mai 1996 erreichte die Partei 5,7 % der Stimmen und 7 Sitze, und wurde die 6.stärkste Partei der Knesset. Sie waren Teil der Regierung, die von Benjamin Netanjahus Likud angeführt wurde und erhielt zwei Ministerposten: Sharansky wurde Minister von Industrie und Handel, während Edelstein Minister für Einwanderung wurde.[1]

Am 23. Februar 1999, kurz vor den Knesset-Wahlen im Jahre 1999, verließen Michael Nudelman uand Yuri Stern die Partei „Jisra'el ba-Alija“ um eine neue Partei – Alija,[2]zu gründen, die später sich mit einer anderen russisch-stämmigen Migrantenpartei verband – Jisra'el Beitenu.

2003 ging die Partei im Likud auf.

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jisra’el ba-Alija aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.