Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jirmejahu Oskar Neumann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jirmejahu Oskar Neumann (geb. 3. Oktober 1894 in Brüx, Österreich-Ungarn; gest. 26. April 1981 im Moschaw Be’er Tuvia, Israel) war ein tschechoslowakisch-israelischer jüdischer Journalist und Schriftsteller deutscher Sprache.

Leben

Oskar Neumann stammte aus dem assimilierten westböhmischen Judentum und wuchs im deutschen Kulturkreis auf.[1] Er studierte in Prag und Wien Jura und wurde 1922 in Wien promoviert.[2]

Er kam 1920 nach Bratislava und arbeitete als Angestellter beim Slowakischen Zuckerkartell. 1928 ging er in den Journalismus und wurde Redakteur und Schriftleiter der „Jüdischen Volkszeitung“ in Bratislava. Er war Mitglied der Jüdischen Partei der Tschechoslowakei.[3] 1931 unternahm er als Anhänger des Zionismus eine Reise nach Eretz Israel. Durch seine Mitarbeit in der tschechoslowakischen Organisation des zionistischen Jüdischen Nationalfonds war er in der Lage, 1939 nach der deutschen Okkupation des tschechischen Teils der Tschechoslowakei die zionistischen Organisationen der Slowakei zusammenzuhalten und in der Illegalität zu führen. Dies wurde mit ihrem Verbot 1940 erforderlich. 1941 wurde er Mitglied der Leitung in der Zwangsorganisation „Judenzentrale der Slowakei“. Als von den Juden in der Slowakei die Wahl eines Judenältesten verlangt wurde, wurde er dazu bestimmt.

Parallel zur offiziellen Arbeit lief die illegale Arbeit der jüdischen Organisation, in der es wenigstens zum Teil gelang, in die Slowakei geflohenen Juden aus anderen Herrschaftsbereichen der Deutschen, wie Polen und dem Reichsprotektorat Böhmen und Mähren, einen Unterschlupf oder die illegale Weiterreise in die ungarisch besetzen Gebiete der Slowakei oder nach Ungarn zu organisieren, solange dort die Judenverfolgung noch nicht eingesetzt hatte, und einen geringen Teil der slowakischen Juden vor den 1942 einsetzenden Deportationen in die im Generalgouvernement eingerichteten Konzentrationslager zu bewahren.

Im Herbst 1944 wurde Neumann im Konzentrationslager in Sereď inhaftiert und von dort in das Ghetto Theresienstadt überstellt, wo er 1945 befreit wurde.

Nach Kriegsende wurde er zum Vorsitzenden der Histadrut der Tschechoslowakei gewählt.[4] Im Jahr 1946 wanderte er nach Palästina aus und wurde Beamter in der Verwaltung des Staates Israel. Er nahm den Namen Jirmejahu Oskar Neumann an. Als Pensionär starb er 1981 im Kibbuz Be’er Tuvia.

Seinen ersten Lyrikband veröffentlichte er 1924. Er schrieb auch Erzählungen und ein Theaterstück. Nach der Unterbrechung der literarischen Tätigkeit durch die nationalsozialistische und slowakische Judenverfolgung veröffentlichte er in Israel 1956 eine autobiografische Schrift über die Zeit des Nationalsozialismus in der Slowakei und 1970 eine Biografie der 1944 deportierten und ermordeten Kampfgefährtin Gisi Fleischmann.

Werke (Auswahl)

  • Gisi Fleischmann : die Geschichte eine Kämpferin. Tel-Aviv : Departement f. Organisation u. Erziehg d. Welt-Exekutive d. Wizo, 1970
  • Im Schatten des Todes : ein Tatsachenbericht vom Schicksalskampf des slowakischen Judentums . Tel-Aviv : Ed. Olamenu, 1956
  • Gottes Zigeuner : neue Verse. Bratislava : Eos-Verl. , 1935
  • Fahrt nach Osten : Impressionen einer Erez-Israel-Fahrt. Mukačevo : Nekudah-Verl., 1933
  • Rote Perlen : Neue Verse. Mukačevo : Nekudah-Verl., 1931
  • Flucht aus der Zeit : Neue Verse Bratislava : C. F. Wigand-Verlag, 1929
  • Aus dem Buche Ewigkeit. Bratislava : S. Steiner Verlag, 1926
  • Zwischen zwei Dunkeln : Gesänge. Bratislava : S. Steiner, 1924 Vorhanden in Leipzig
  • Ruth : ein Menschheitsspiel. Dramatisches Gedicht. Bratislava : S. Steiner, 1923

Literatur

  • Adolpho F. Blendinger: Handbuch der österreichischen Literatur 1815 - 1945 : 365 deutschsprachige Autoren ; 340 Werkbesprechungen ; ein literaturwissenschaftliches Kompendium. Würzburg : Königshausen & Neumann, S. 229
  • Hans Giebisch; Gustav Gugitz: Bio-bibliographisches Literaturlexikon Österreichs : von den Anfängen bis zur Gegenwart. Wien : Hollinek, 1964, S. 278
  • Lemma: Neumann, Oskar, in: Deutsche biographische Enzyklopädie, Band 7, München : Saur 2007, S. 425
  • Lemma: Neumann, Oskar Jirmejahu: in: Handbuch österreichischer Autorinnen und Autoren jüdischer Herkunft 18. bis 20. Jahrhundert. Band 2, München : Saur 2002, S. 979
  • Jürgen Serke: Böhmische Dörfer : Wanderungen durch eine verlassene literarische Landschaft. Wien : Zsolnay 1987

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Oskar Neumann: Im Schatten, S. 11
  2. Bei WorldCat wird diese Dissertation geführt: Über die Mitwirkung der Volksvertretung bei der Veräußerung von Staatsvermögen. Inaug.-diss. Heidelb. Berlin 1917. Mit Lebenslauf.
  3. Jürgen Serke macht keine Angabe, welche der vielen jüdischen Parteien in der ČSR Neumann angehörte, möglicherweise die stärkste dieser Parteien unter dem Namen „Jüdische Partei der Tschechoslowakei“
  4. Dr. Oskar (Yirmiyahu) Neumann, bei Yad Vashem


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jirmejahu Oskar Neumann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.