Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jimmy Greaves

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jimmy Greaves

Greaves (2007)

Spielerinformationen
Voller Name James Peter Greaves
Geburtstag 20. Februar 1940
Geburtsort East HamEngland
Sterbedatum 19. September 2021
Position Stürmer

James Peter „Jimmy“ Greaves (* 20. Februar 1940 in East Ham, Essex; † 19. September 2021[1]) war ein englischer Fußballspieler. Er ist mit 357 Treffern in 516 Spielen für Tottenham, Chelsea und West Ham Rekordtorschütze der englischen Erstligageschichte und wurde 1966 mit der Nationalmannschaft Weltmeister. Später arbeitete er als Fußballexperte für das englische Fernsehen.

Spielerlaufbahn

Vereinskarriere

Greaves erzielte bereits in seinem ersten Spiel im Jahr 1957 für den FC Chelsea einen Treffer. Er beendete die Jahre 1959 und 1961 als bester Torschütze der Saison in der ersten Liga, wobei die 41 Tore in der Spielzeit 1960/61 den Vereinsrekord in Chelsea darstellen.

Er war im Jahr 1960 im Alter von 20 Jahren und 290 Tagen der jüngste Spieler aller Zeiten, der 100 Tore schießen konnte (und mit 23, im gleichen Alter wie Dixie Dean, erzielte er seinen 200. Treffer). Er schloss sich dann 1961 dem italienischen Verein AC Mailand an und erzielte in zwölf Spielen neun Tore. Dennoch führten Eingewöhnungsschwierigkeiten zu einem schnellen Ende in Mailand, woraufhin ihn Bill Nicholson für Tottenham Hotspur für 99.999 britische Pfund verpflichtete. Der Grund für diese ungewöhnliche Ablöse war dabei, dass Greaves der Druck des ersten „100.000 Pfund-Spielers“ genommen werden sollte.

Für die Spurs spielte Greaves zwischen 1961 und 1970 und erzielte in 379 Spielen 266 Tore (darunter 220 in der First Division), was Vereinsrekord bedeutete. Er schloss die Spielzeiten 1963, 1964, 1965 und 1969 als bester Torschütze der Liga ab. Sein Rekord, in sechs Spielzeiten Toptorschütze der Liga zu sein, ist bis heute ungebrochen.

Greaves gewann mit den Spurs im Jahr 1962 den FA Cup und traf dabei auf den FC Burnley im Finale von 1962. Außerdem gewann er im Jahr 1963 den Europapokal der Pokalsieger, erzielte bei dem 5:1-Sieg gegen Atlético Madrid zwei Tore und sicherte somit den Spurs als erstem britischen Verein einen europäischen Titel.

Im Jahr 1970 wechselte er zu West Ham United und traf erneut im ersten Spiel, wie für jedes andere Team, bei dem er debütierte (einschließlich der Nationalmannschaft und der U23-Nachwuchsmannschaft), und erzielte gegen Manchester City am 21. März zwei Treffer. Zwei Monate später belegte er in der London-to-Mexico World Cup Rally mit seinem Beifahrer Tony Fall den sechsten Platz. Er zog sich im Alter von 31 Jahren nach 516 Ligaspielen und 357 Toren vom Fußballsport zurück.

Greaves startete mit 38 Jahren ein Comeback, als er in der Southern League für den FC Barnet als Mittelfeldspieler 25 Tore erzielte und dort zum Spieler der Saison gewählt wurde.

Karriere in der Nationalmannschaft

Jimmy Greaves (li.) und Bobby Charlton (1964)

Greaves spielte im Jahr 1959 erstmals für die englische Fußballnationalmannschaft und kam in der Folgezeit auf insgesamt 57 Länderspiele, in denen er 44 Tore schoss. Dabei erzielte er zwar fünf Treffer weniger als Bobby Charlton, wobei seine Quote von Treffern pro Spiel jedoch deutlich höher lag. Er ist mit Stand Oktober 2019 hinter Wayne Rooney, Charlton und Gary Lineker der viertbeste Torschütze Englands. Am 23. November 1960 erzielte er beim 5:1 gegen Wales in der 2. Minute das 1000. Länderspieltor für England.

Greaves war auch während der WM 1966 Stammspieler, bevor er sich dann im Spiel gegen Frankreich am Bein verletzte und für das kommende Spiel ausgetauscht werden musste. Der Ersatzspieler Geoff Hurst erzielte im Viertelfinale gegen Argentinien den entscheidenden Treffer und behielt seinen Platz bis zum Finale, wo er 3 Tore erzielte und England daraufhin das Turnier gewann.

Karriere nach der aktiven Laufbahn

Zur Mitte der 1970er Jahre bekämpfte Greaves sein Alkohol-Problem und besiegte die Krankheit im Jahr 1978. Er wurde Moderator im Fernsehen und erlangte Bekanntheit in der nachmittäglichen Fußballshow am Samstag mit dem Namen Saint & Greavsie, die er mit Ian St. John präsentierte.

Greaves arbeitete zudem regelmäßig als Fernsehkritiker für die Frühstücksfernsehsendung TV-am und war zudem bei der Sportquiz-Sendung von ITV mit dem Namen Sporting Triangles genauso präsent wie als Co-Gastgeber in der Kindersendung The Saturday Show, die am Samstagmorgen stattfand. Er hatte für eine kurze Zeit seine eigene Talkshow und schrieb mehrjährig eine Kolumne für die Boulevardzeitung The Sun. Im Jahr 2003 veröffentlichte er mit Greavsie seine Autobiografie. Er war ab 1958 verheiratet und wurde auch Großvater.

Am 3. Mai 2015 erlitt Greaves einen schweren Schlaganfall und wurde auf eine Intensivstation gebracht.[2]

Greaves starb im September 2021 im Alter von 81 Jahren.

Trivia

Während der Viertelfinalbegegnung bei der WM 1962 gegen Brasilien in Chile rannte ein streunender Hund auf das Spielfeld und wich allen Spielern aus, die versuchten ihn einzufangen, bis ihn Greaves auf allen vieren anlockte. Während er ihn einfing, urinierte der Hund auf Greaves´ Trikot, was den brasilianischen Spieler Garrincha derart amüsierte, dass er den Hund als sein Haustier aufnahm.

Auf einem bekannten Foto vom Endspiel der Weltmeisterschaft 1966 sieht man den Jubel auf der englischen Bank im Moment des Schlusspfiffs und Jimmy Greaves mit Anzug und Krawatte sowie einem erstaunten Gesichtsausdruck angesichts der Geschehnisse. Greaves hat immer wieder betont, dass er nichts als Freude über den Gewinn der Weltmeisterschaft empfunden und genauso wie alle anderen Spieler, die nicht zum Einsatz gekommen waren, gefeiert hat. Er stellte auch immer wieder klar, dass er keinen Anspruch für sich sah, den angestammten Platz im Finale zurückzufordern, als er wieder gesund war.

Erfolge

Literatur

  • Goodwin, Bob: Tottenham Hotspur – The Complete Record. Breedon Books, 2007, ISBN 978-1859835678, S. 147–148.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Jimmy Greaves
  2. Jimmy Greaves: Former England & Spurs striker in intensive care. BBC Sport, 4. Mai 2015, abgerufen am 4. Mai 2015 (english).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jimmy Greaves aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.