Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Jim Abrahams

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jim Abrahams (* 10. Mai 1944 in Shorewood, Wisconsin) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Filmregisseur. Er ist Teil des Filmemacher-Trios ZAZ.

Abrahams ist am meisten für die Drehbücher bekannt, die er mit den Brüdern Jerry und David Zucker schrieb. Hierzu gehören u. a. Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug (engl. Airplane!), für das er für einen BAFTA Award für das beste Drehbuch nominiert wurde, und die Trilogie Die nackte Kanone. Das Trio aus Zucker/Abrahams/Zucker schloss sich bereits früh zusammen, da sie zusammen in Milwaukee aufwuchsen.

Seit Ende der 1980er Jahre konzentriert sich Abrahams auf die Produktion eigener Filme wie beispielsweise Zwei mal Zwei (engl. Big Business) oder Hot Shots!.

Filmografie

Regie

Beteiligung ohne Regie

Weblinks


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jim Abrahams aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.