Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

Jewiki:Administratoren-Anfragen

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jewiki:Administratoren-Anfragen

Löschanträge

Gibt es schon eine Nomenklatur für Löschanträge? "SLA" oder "Löschen" geht nicht. Im Rahmen meiner Kategorienanlagen sind nämlich einige Falschanlagen aufgefallen, die sinnvollerweise entfernt werden sollten WWSS1 16:50, 20. Mär. 2011 (CET)

Einen solchen Bürokratismus wie die Unterscheidung von LA und SLA möchte ich eigentlich (jetzt noch) nicht einführen, teile uns einfach mit, was gelöscht werden soll. -- Michael Kühntopf 17:51, 20. Mär. 2011 (CET)
Bei der geringen Zahl ist das auch sicher (noch) nicht nötig. Es wäre nur praktisch, wenn man einen Tag setzt und sie dann in einer Wartungskategorieliste landen. Aber konkret geht es um:

WWSS1 21:03, 20. Mär. 2011 (CET)

Gelöscht. -- Michael Kühntopf 21:36, 20. Mär. 2011 (CET)

Probleme bei der Bearbeitung von Benutzerdiskussionsseiten

Hallo Tjarkus, wenn du hier mitliest: Seit heute sind einige Benutzerdiskussionsseiten für mich (und wahrscheinlich auch für andere) nicht mehr beschreibbar. Bzw. das System verhindert das Abspeichern und bringt eine Fehlermeldung (wie per Mail an dich). Weisst du da weiter? -- Michael Kühntopf 19:32, 19. Mai 2011 (CEST)

Check mal deine Mail. Lass es mich wissen, sollte es dennoch Probleme geben. --Tjarkus 19:43, 19. Mai 2011 (CEST)
Problem beseitigt. Vielen Dank! -- Michael Kühntopf 19:53, 19. Mai 2011 (CEST)

Normal?

An die Adminstratoren mal eine Frage: So unerfreulich der Artikel Benutzersperrverfahren Michael Kühntopf bereits ist, da wird heute vom Admin Tjarkus, der der Autor der Seite ist, ohne erkennbaren Grund die Diskussionsseite gelöscht, vollgeschützt und ein persönlicher Beitrag gesetzt. Ist das hier kein Missbrauch der Adminrechte? 7Pinguine 15:26, 14. Jul. 2011 (CEST)

Und nun hat Tjarkus seine eigene Benutzerdisk vollgesperrt... Hier äussert sich aber keiner. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Wird jetzt noch als nächstes diese Seite vollgesperrt? 7Pinguine 17:41, 14. Jul. 2011 (CEST)

Da er die Disk des Artikels und auch seine Disk gesperrt hat, muss ich Tjarkus hier antworten: Mit dem Abspeichern in der Wikipedia wird das Einverständnis der freien Weiterverwendung der Inhalte gegeben. Das ist aber kein Freibrief für eine nach deutschen uns schweizerischen Recht illegale Datenaggregation. Wünscht ein Benutzer die Entfernung seines NAmens von einer Website, auf der er sich nicht selbst eingetragen hat, sind die Betreiber gesetzlich verpflichtet, diesem Wunsch nachzukommen. Das gilt für Google und das gilt auch für das Jewiki. Hier geht es nicht um Urheberrechte sondern um Datenschutzrechte. Ich bitte dringlich darum, Tajrkus zur Raison zu bringen, da er dem Jewiki mit diesem Verhalten großen Schaden zufügt. Es geht hier nicht mehr um Sandkastenspiele Wie Du mir so ich Dir. Es gibt doch weiß Gott schon genug Ärger und man kann auch nicht mehr von Affekthandlungen reden. 7Pinguine 17:48, 14. Jul. 2011 (CEST)

Ich bin in einigen Punkten auch nicht Tjarkus' Meinung und finde es auch falsch, dass er sich augenblicklich nicht einmal auf seiner Diskussionsseite ansprechen lässt, werde ihm als meinem Partner hier aber nicht reinreden. Es ist seine Entscheidung. -- Michael Kühntopf 18:01, 14. Jul. 2011 (CEST)
Hallo Michael, ich finde das alles bedauerlich; und menschlich. Das meiste zumindest. Es ist auch Unmenschliches dabei, davon gibt es im RL und erst recht im Netz immer was von. Meine Linie dürfte dabei klar sein und ist nur so persönlich wie sie die Umgangsformen angeht. Sie resultieren aus meinen Erfahrungen in der Wikipedia. Deine Anliegen insgesamt finde ich toll und das Jewiki sicher eine gute Lösung für die, sagen wir mal strukturellen Inkompatibilitäten. Eine cross-wiki-Zusammenarbeit wäre bestimmt möglich und würde allen nützen. Vielleicht braucht Tjarkus noch einen Moment länger um sich abzukühlen, aber das ist schon eine gefährliche Amokfahrt die er da gerade durchzieht. Und, er ist mit Eurem Dienstwagen unterwegs, das ist ihm hoffentlich klar. Auch finde ich es nach dem was ich gelesen habe (Vorgängeraccounts bei WP etc.) gar nicht mehr fair, dass er Dich allein vorschiebt. Es sind seine persönlichen Motive und erlebten Kränkungen. Aber, wir sind doch erwachsene, gescheite Leute! Da muss man doch wieder auf den Teppich kommen können. Das mit der Datenschutzrechtsverletzung ist nämlich eine sehr ernste Sache. 7Pinguine 18:44, 14. Jul. 2011 (CEST)
Seine Disk ist wieder offen. Gruss, -- Michael Kühntopf 18:51, 14. Jul. 2011 (CEST)
Danke. 7Pinguine 19:18, 14. Jul. 2011 (CEST)

Verlinkung auf en:WP?

Mir ist im Artikel Berlin aufgefallen, dass der Link auf die Liste der Lesenswerten Artikel ganz unten auf die en:WP führt. Wo es die Liste natürlich nicht gibt. Im Source-Code der Vorlage steht nur [[Wikipedia:...]]. Gibt es da eine globale Variable, die Links auf Wikipedia auf die en:WP lenkt? 7Pinguine 16:50, 15. Jul. 2011 (CEST)

Diese Form von Artikelauszeichnung kann hier in Jewiki komplett entfernt werden. Gruss, -- Michael Kühntopf 17:05, 15. Jul. 2011 (CEST)

Irene Gut Opdyke

Derzeit schreibe ich an einem Artikel über diese Gerechte unter den Völkern für die deutsche Wikipedia (und stelle diesen Text auch gerne der JeWiki zur Verfügung). Auf der Website ihrer Tochter ([1]) findet sich folgende Passage: "She was presented with the Israel Medal of Honor, Israel’s highest tribute in a ceremony at Jerusalem’s Yad Vashem Holocaust Memorial." Ich finde diese Israel Medal of Honor nirgendwo. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke. --Christian Michelides (Diskussion) 19:59, 2. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Christian, ich denke, im Englischen wird die Auszeichnung durch Jad Vashem als Gerechter unter den Völkern so umschrieben, es handelt sich also nicht um die Vergabe eines weiteren Preises, z. B. die Presidents Medal, vgl. hier einen Parallelfall. Ich lasse aber auch andere nochmal draufschauen, ob ich hier Quatsch schreibe. Danke und Gruss, -- Michael Kühntopf (Diskussion) 20:20, 2. Jul. 2015 (CEST)
Vgl. jetzt aber auch hier. -- Michael Kühntopf (Diskussion) 01:42, 6. Jul. 2015 (CEST)