Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jewgeni Wadimowitsch Roisman

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Jewgeni Roisman)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jewgeni Roisman (2018)

Jewgeni Wadimowitsch Roisman (russisch Евге́ний Вади́мович Ройзман; * 14. September 1962 in Swerdlowsk, heute Jekaterinburg) ist ein russischer Schriftsteller, Unternehmer, Kulturhistoriker und Oppositionspolitiker. Von 2013 bis 2018 war er Bürgermeister von Jekaterinburg. Wegen seiner Kritik am Überfall auf die Ukraine wurde er mehrfach zu Geldstrafen verurteilt und am 24. August 2022 verhaftet.

Herkunft, Jugend und Glaube

Im Alter von 14 Jahren verließ Roisman sein konfliktreiches Elternhaus und arbeitete unter anderem als Schlosser beim Maschinenbauunternehmen Uralmasch. 1981 wurde der damals 18-jährige Roisman wegen Diebstahl, Betrug und dem Mitführen einer Stichwaffe zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt. „Jeder intelligente Russe sollte wenigstens einmal im Leben ein bisschen gesessen haben“, kommentierte er diese Zeit später. Anschließend studierte er an der Gorki-Universität des Uralgebiets Geschichte.[1]

Roisman ist jüdischer Herkunft, steht aber der Russisch-Orthodoxen Kirche nahe. So verurteilte er die Aktion „Punk-Gebet“ der Aktivistengruppe Pussy Riot und gründete 1999 das Museum für Newjansker Ikonen in Jekaterinburg.[2] Von 2003 bis 2007 war Roisman Abgeordneter in der Duma.[1]

2013 bis 2018: Bürgermeister in Jekaterinburg

Am 9. September 2013 wurde Roisman zum Bürgermeister von Jekaterinburg gewählt. Obwohl dieses Amt – entgegen seinem Titel – rein repräsentative Funktionen beinhaltet (die Exekutive vertritt in Jekaterinburg der nicht gewählte City-Manager), war die Wahl heiß umstritten. Der wichtigste Gegenkandidat von Roisman, Jakow Silin von der Partei Einiges Russland, erreichte jedoch nur knapp 29 %, Roisman dagegen 33 %. Prägend für seine Amtszeit war sein umstrittener Einsatz gegen Drogenhandel und -missbrauch.[3]

Ein absehbarer Sieg Roismans bei den Gouverneurswahlen 2017 wurde durch seine Nichtzulassung verhindert, offensichtlich eine Entscheidung des Kremls.[4][5]

Die Frage, ob ein guter Bürger die Obrigkeit erdulden müsse, verneinte er: Es sei niemand ein Verräter oder Feind Russlands, der mit der Staatsadministration nicht einverstanden sei. Es sei genau umgekehrt: „Patriotismus in seiner wahren Bedeutung ist eine Manifestation eines freien Menschen. Nur eine freie Person kann ein Bürger sein.“[6]

Anfang April 2018 wurde trotz Protesten von rund zehntausend Bürgern die Bürgermeisterwahl durch das Volk in Jekaterinburg abgeschafft. Künftig würde der Bürgermeister von einer Kommission des Parlaments vorgeschlagen und von jenem bestimmt.[7] Es war jedoch nicht möglich, diese Gesetzesanpassung, welche rein auf Roisman gezielt war, rechtlich korrekt umzusetzen.[8] Auch Roisman weigerte sich, diese Verordnung zu unterzeichnen, und trat zurück.[8]

Nach 2018

Auch nach seiner Amtszeit blieb Roisman einer der profiliertesten Kritiker Wladimir Putins.[9] Nach 2018 war er auch Mitarbeiter bei Echo Moskwy.[10]

Den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bezeichnete Roisman als „Verrat am eigenen Volk“.[11] Wegen kritischer Äußerungen zum russischen Überfall auf die Ukraine wurde er vier Mal zu Geldstrafen verurteilt, zuletzt für die Kritik an Außenminister Lawrow, den er auf Twitter gefragt hatte, ob es denn angebracht sei, im russischen Kampf „gegen die vollständige US-Dominanz“ das eigene Land gegen die Wand zu fahren.[12] Im August 2022 wurde er wegen seiner Kritik am russischen Angriffskrieg festgenommen.[13][14]

Als „belastendes Material“ seien bei der Durchsuchung und Verhaftung im August „mehr als 15 Visitenkarten ausländischer Politiker, Diplomaten und Gesellschaftsvertreter“ gefunden worden, darunter jene des abgesetzten ukrainischen Geheimdienstchefs Ihor Smeschko.[15][16]

Am 25. August 2022 wurde Roisman unter der Auflage, bis Ende September 2022 keine öffentlichen Orte und Veranstaltungen zu besuchen, keine Post zu empfangen, Anrufe zu tätigen oder das Internet zu nutzen, wieder aus der Haft entlassen.[17]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Robert Kalimullin: Früher im Knast, heute im Rathhaus. In: Jüdische Allgemeine. 17. Dezember 2013, abgerufen am 24. Juni 2022.
  2. Nevyansk Icon - Kunsthistorisches Museum. Abgerufen am 2. Februar 2021.
  3. Jamie Coomarasamy: Yevgeny Roizman: A macho mayor at war with drug addicts. In: BBC News. 2013-10-28 (https://www.bbc.com/news/magazine-24654157).
  4. Verstopfte Filter. Nowaja Gaseta, 20. Juli 2017; „Die Behörden entschieden, dass eine Delegitimierung von Wahlen in der größten russischen Region kein Problem sei, wenn sie einen repressiven Apparat und eine Propagandamaschine haben.“
  5. Andreas Rüesch: «Ein dreister Betrug an den Wählern». In: Neue Zürcher Zeitung. 8. September 2017, abgerufen am 24. Juni 2022 (de_ch).
  6. Was ist der Unterschied zwischen Patriotismus und Heimatliebe? Nowaja Gaseta, 23. Dezember 2017.
  7. NZZ, 4. April 2018, S. 2.
  8. 8,0 8,1 „Ich möchte nicht daran teilnehmen.“ Nowaja Gaseta, 22. Mai 2018.
  9. Kerstin Holm: Jelzin-Center in Jekaterinburg: Bremst den Niedergang!. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. ISSN 0174-4909 (https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/was-das-jelzin-center-in-jekaterinburg-ist-17396659.html).
  10. Der Ex-Bürgermeister von Jekaterinburg, Jewgeni Rosman, wurde in einem Strafverfahren wegen Diskreditierung der RF-Streitkräfte festgenommen. TASS, 24. August 2022; ein Lebenslauf erstellt von der staatlichen Nachrichtenagentur TASS findet sich unter https://tass.ru/info/15547711.
  11. Sonja Zekri: Russische Künstler wenden sich gegen Putins Ukraine-Krieg. In: Süddeutsche Zeitung. 28. Februar 2022, abgerufen am 24. Juni 2022.
  12. Jewgeni Rosman wurde festgenommen – vermutlich wegen „Diskreditierung“ der Armee. Was bekannt ist. BBC, 24. August 2022 (russisch).
  13. tagesschau.de: Liveblog: ++ Selenskyj berichtet von Angriff Bahnhof ++. Abgerufen am 24. August 2022.
  14. dpa.de: Oppositioneller Roisman berichtet über Festnahme. sueddeutsche.de, 24. August 2022.
  15. Das nächste Opfer der Zensur in Russland. FAZ, 24. August 2022.
  16. Was ist über den neuen Fall gegen Ewgeni Roisman bekannt? TASS, 24. August 2022.
  17. Russland-Ukraine-News am Donnerstag: Russischer Oppositionspolitiker Roisman unter Beschränkungen wieder frei. In: Der Spiegel. 2022-08-25 ISSN 2195-1349 (https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-news-am-donnerstag-antonio-guterres-zu-akw-saporischschja-jede-weitere-eskalation-koennte-zur-selbstzerstoerung-fuehren-a-ef358ddd-9cb3-4717-aa80-70613309e331).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jewgeni Wadimowitsch Roisman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.