Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jewgeni Bagrationowitsch Wachtangow

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jewgeni Wachtangow

Jewgeni Bagrationowitsch Wachtangow (russisch Евгений Багратионович Вахтангов; geb. 1. Februarjul./ 13. Februar 1883greg. in Wladikawkas; gest. 29. Mai 1922 in Moskau) war ein russischer Schauspieler und Theaterregisseur. Das Moskauer Wachtangow-Theater sowie das Russische Theater in seiner Heimatstadt Wladikawkas wurden nach seinem Tod nach ihm benannt.

Leben

Jewgeni Wachtangow entstammte einer wohlhabenden armenisch-russischen Familie; sein Vater Bagration Wachtangow war Tabakfabrikant. 1903 begann Wachtangow ein Studium an der Moskauer Universität, zunächst der Naturwissenschaften, später wechselte er an die juristische Fakultät.

Bereits ab 1901 hatte er sich in seiner Heimatstadt Wladikawkas an Laientheaterzirkeln als Schauspieler und Regisseur beteiligt, wobei er unter starkem Einfluss des Moskauer Künstlertheaters (MChT, später MChAT) stand. In der gleichen Zeit schrieb er erste Erzählungen und Artikel über das Theater, die in der Zeitung Terek erschienen. 1909 begann er eine Ausbildung an A. Adaschews Theaterschule in Moskau. Nach deren Abschluss wurde er 1911 in das MChT-Ensemble aufgenommen. Er trat dort als entschiedener Verfechter der Ideen und des Systems von Stanislawski auf und feierte große Erfolge beispielsweise als Darsteller, teils zugleich als Regisseur, in Hauptmanns Friedensfest (1913), Dickens’ Das Heimchen am Herde (1914) und Shakespeares Was ihr wollt (1919).

In den Jahren nach der Oktoberrevolution 1917 intensivierte Wachtangow seine Regietätigkeit an verschiedenen Theaterstudios des MChT/MChAT und leitete ein eigenes, aus dem das heutige nach ihm benannte Moskauer Theater hervorging; er inszenierte unter anderem Stücke von Tschechow, Maeterlinck, Strindberg und Gozzi. Ab 1919 war er auch Leiter der Theaterabteilung des Volkskommissariats für Bildung. Seine Tätigkeit wurde von führenden Persönlichkeiten der Theaterszene, wie Stanislawski und Nemirowitsch-Dantschenko, hoch eingeschätzt.

Jewgeni Wachtangow starb an einer Magenkrebserkrankung. Er ist auf dem Moskauer Nowodewitschi-Friedhof begraben.

Werke

  • Schriften : Aufzeichnungen, Briefe, Protokolle, Notate, Hrsg. von Dieter Wardetzky, Henschelverlag Kunst u. Gesellschaft, 1982

Literatur

  • Nikolai Gortschakow: Die Wachtangow-Methode. Die Wiederentdeckung der Improvisation für das Theater, Alexander Verlag 2009, ISBN 3895811920

Weblinks

 Commons: Jewgeni Wachtangow – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jewgeni Bagrationowitsch Wachtangow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.