Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jetzt

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel erläutert das Magazin; den Zeitbezug siehe Gegenwart; die allgemeine Bedeutung siehe Bezugssystem; den sprachlichen Kontext siehe Deixis.

jetzt.de ist ein Onlinemagazin der Süddeutschen Zeitung, das sich an ein jugendliches Publikum richtet. Es wurde für seine Arbeit unter anderem mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Mit dem Signet jetzt versieht der Süddeutsche Verlag verschiedene Produkte.

Druckausgabe

Am 17. Mai 1993 erschien erstmals das Jetzt-Magazin als Beilage der Süddeutschen Zeitung. Es lag fortan jeder Montagsausgabe bei und gewann in der neunjährigen Bestehenszeit zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Jetzt wurde zu einem Spiegelbild der Jugendkultur und wurde als authentische Stimme der Jugend bezeichnet. Einige junge deutsche Schriftsteller, unter anderem Dana Bönisch und Benjamin Lebert, waren Mitarbeiter der Redaktion dieses Jugendmagazins. Es wurde auch ein spezielles Montagsabonnement der Süddeutschen Zeitung für jetzt-Leser angeboten. Im Jahr 2002 wurde das Magazin aus Kostengründen eingestellt, am 22. Juli 2002 erschien die letzte Ausgabe. Seit dem Frühjahr 2011 erscheint als Bildungsbeilage wieder ein jetzt-Magazin in der Süddeutschen Zeitung.

Internetmagazin

Die Webseite jetzt.de besteht über die Einstellung des Heftes hinaus. In ihr sollen junge Menschen die Möglichkeit erhalten, online Texte zu veröffentlichen. Jeden Montag erscheint eine jetzt.de-Seite im überregionalen Teil der Druckausgabe der Süddeutschen Zeitung, ebenso erscheint wöchentlich eine jetzt.de-münchen-Seite in der bayerischen Ausgabe (jetzt.muenchen). Im Dezember 2005 wurde die Seite grundlegend überarbeitet. Der umfassende Relaunch war bei einigen Usern umstritten, da jetzt.de mehr in Richtung „junges Nachrichtenmagazin“ positioniert wurde. Im Juni 2006 startete die Seite das sogenannte „Blogstipendium“, dabei wurden ab dem 12. September des Jahres fünf ausgewählte Blogger (unter 35 Jahren) mit 300 Euro monatlich gefördert. Im Herbst 2010 erfolgte eine weitere optische Überarbeitung der Seite.

Im Frühjahr 2011 erschien erstmals das Printheft jetzt Schule&Job. Es ist das erste von vier jährlich erscheinenden Print-Magazinen, die mit den Schwerpunkten Schule&Job sowie Uni&Job, der Süddeutschen Zeitung beigelegt werden.

Redaktionsleiter ist seit 2002 Dirk von Gehlen.[1]

Auszeichnungen

Autoren (Auswahl)

Weblinks

Wiktionary: jetzt – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

siehe auch: SZ-Magazin.

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jetzt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.