Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Jeschaja Steiner

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jeschaja Steiner

Jeschaja Steiner, Reb Jeschajele von Kerestir, Gründer der chassidischen Dynastie von Kerestir (18511925), ist auch bekannt als Raw von den Mäusen. Viele hängen ein Bild von ihm auf, als Segula, um Mäuse zu verjagen. Das rührt daher, weil er zu seiner Zeit vielen Jehudim Broches gegeben hat, dass die Mäuse von ihren Getreidehäusern fernbleiben oder verschwinden. Reb Jeschajele war ein sehr grosser Talmid Chacham und Zaddik. Er brachte Armen und Witwen viel Chessed. Er kochte und verteilte Essen. Man sagt, dass er Challot unter seinem Tisch hatte und jedem davon gab. Die Challah wurde nie fertig. Er gab und gab, jedem, dem er helfen konnte. Eines Tages bestellte er neue Schuhe. Sobald sie ihm geliefert wurden, sah er einen Armen, der mit alten, kaputten Schuhen herumlief. Reb Jeschajele gab ihm seine Schuhe und bestellte sich neue. Als diese ihm geliefert wurden, sah er wieder jemand mit zerrissenen Schuhen und er gab ihm seine. Diese Geschichte wiederholte sich einige Male, bis er die Schuhe für sich behalten konnte.

Andere Wikis


Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.064 Artikel (davon 921 in Jewiki angelegt und 1.143 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.