Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jerome Robbins

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jerome Robbins (1941), aufgenommen von
Carl van Vechten

Jerome Robbins (geb. als Jerome Wilson Rabinowitz am 11. Oktober 1918 in New York City ; gest. 29. Juli 1998) war ein US-amerikanischer Choreograf.

Leben

Robbins stammte aus einem jüdischen New Yorker Elternhaus. Er studierte an der New York University, unterbrach aber sein Studium nach einem Jahr. Dann studierte er Ballett bei Ella Daganova, Eugene Loring und Anthony Tudor. Seit 1939 trat er als Tänzer auf. Im Jahr 1944 choreografierte er Fancy Free, sein erstes Ballett, sowie das Musical On the Town, im nächsten Jahr Billion Dollar Baby. Für die Choreografie des Musicals High Button Shoes (1947) erhielt er den Tony Award. Für die Regie des Musicals Anatevka (1964) erhielt er erneut den Tony Award. Insgesamt wurde er mit diesem Preis fünfmal ausgezeichnet. Zudem war er der Choreograf des Musicals West Side Story.

Robbins erhielt gemeinsam mit Robert Wise die Filmpreise Academy Award und Directors Guild of America Award für die Regie des Films West Side Story.

1971 erarbeitete Robbins eine Choreographie zu den Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach.[1]

Robbins war bisexuell. Er starb nach einem Herzinfarkt in New York City.[2]. Seine Asche wurde über dem Atlantischen Ozean verstreut.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jerome Robbins aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.