Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jerobeam (Band)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jerobeam
Gründung 2003
Auflösung 2009
Genre Pop, Folk, Blues
Gründungsmitglieder
Gesang, Gitarre Lennart A. Salomon
Bass Thomas Merkel
Schlagzeug, Gesang Benny Greb

Jerobeam war eine Hamburger Pop-Band, deren Musik unter anderem vom Folk und Blues beeinflusst wurde.

Geschichte

An der ersten Veröffentlichung What's The Deal? (unter dem Label Polydor), die noch stark von elektronischen Sounds und Elementen des Hip-Hop geprägt war, waren neben Lennart A. Salomon acht andere Musiker beteiligt, darunter u. a. Musiker der Band Mardi Gras.bb, wie bspw. Erwin Ditzner als Schlagzeuger und Robert Göhring als Posaunist.

Erst auf dem zweiten Album Confidential Breakfast, Veröffentlichungen von nun an unter Hazelwood Vinyl Plastics, waren am Schlagzeug Benny Greb und am Bass Thomas Merkel zu hören. Auch der Stil änderte sich und von nun an führte der simple Gitarrensound in Richtung Pop. Nach rund vierjähriger Pause veröffentlichte Jerobeam das dritte und letzte Album How One Becomes What One is. Hierauf enthalten ist die einzige von Jerobeam gespielte Coverversion des Countryklassikers Folsom Prison Blues von Johnny Cash.

Nach einer längeren Tour mit der befreundeten Band John Q Irritated verkündete Jerobeam Ende 2009 die Auflösung. Als Grund gab die Band an:

In all den Jahren, in denen wir unterwegs waren und Platten gemacht haben, haben wir es nicht geschafft, eine Struktur aufzubauen, die sich selber trägt. Wir haben es auch nicht geschafft eine Vision umzusetzen, die Aussage genug hat um sich selbst zu tragen.

Jerobeam: Eintrag auf der Internetseite der Band, 2009[1]

Diskografie

Alben

  • 2003: What's The Deal?!
  • 2004: Confidential Breakfast
  • 2008: How One Becomes What One Is

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jerobeam (Band) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.