Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jeremiade

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Jeremiaden)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Ausdruck Jeremiade bezeichnet ursprünglich und landläufig das biblische Buch der Klagelieder. Es wurde dem biblischen Propheten Jeremia zugeschrieben, dessen Prophetie auf taube Ohren stieß und die man schließlich in der Zerstörung Jerusalems erfüllt sah. Jeremia schrieb man bis ins 19. Jahrhundert die Autorschaft dieser Dichtung der Wehklage zu.

In der Literatur bezeichnet der Ausdruck Jeremiade ein den allgemeinen gesellschaftlichen Verfall beklagendes Werk. In der Folge verblasste der Begriff und wurde zum allgemeinen Ausdruck für Klagelied, Jammerrede und erhielt häufig einen abwertenden Beiklang.

So beklagte Friedrich Schiller den mangelnden Feinsinn seiner deutschen Zeitgenossen in einem Gedicht mit dem Titel „Jeremiade“:

„Alles in Deutschland hat sich in Prosa und Versen verschlimmert,
Ach, und hinter uns liegt weit schon die goldene Zeit!“

Besondere Bedeutung hat der Terminus Jeremiade für die amerikanische Kultur; er ist eng mit dem amerikanischen Exzeptionalismus (Erwähltheitsglauben) verknüpft - siehe dazu auch Manifest Destiny.

Die Puritaner Neuenglands waren in der Absicht ausgewandert, in Amerika eine „Stadt auf dem Hügel“ zu errichten, die vor allem England ein leuchtendes Vorbild sein sollte. Diesen City upon a Hill genannten Leitgedanken prägte der langjährige Gouverneur der ersten neuenglischen Kolonie, John Winthrop. Bereits der zweiten Puritanergeneration wurde in den damaligen Predigten jedoch vorgeworfen, der geforderten Vorbildfunktion nicht mehr gerecht zu werden. Als Beleg wurden unter anderem Sittenverstöße zitiert. Die Predigten drohten daraufhin vermehrt Gottes Zorn über die Verfehlungen der Neuengländer an; Missernten und Indianerkriege wurden als Vorboten des bevorstehenden Jüngsten Gerichts gedeutet.

Die Kontinuität dieser Rhetorik lässt sich nach Sacvan Bercovitch bis in die heutige Zeit nachzeichnen. In einer typisch amerikanischen Jeremiade steht demnach das biblische Versprechen einer perfekten Gesellschaft zu den tatsächlichen Verfehlungen der Amerikaner im Widerspruch. Die Jeremiade hat somit die Funktion eines sozialen Korrektivs, indem sie die Erlösung an das rechtschaffene Betragen der Amerikaner knüpft. Dieses Muster findet Bercovitch noch heute in vielen politischen Reden (vor allem konservativer Couleur).

Auch in der amerikanischen Literatur hat der Begriff Verwendung gefunden, da die seit den Puritanern an Amerika geknüpfte Parusieerwartung angesichts der sozialen Realität vielen Schriftstellern zunehmend als Illusion erscheint. Als Jeremiaden wurden daher Werke von Norman Mailer (The Armies of the Night), Thomas Pynchon (The Crying of Lot 49), Nathanael West (The Day of the Locust) sowie Hubert Selby (Last Exit to Brooklyn) gedeutet, aber auch ältere Werke der amerikanischen Literatur wie Herman Melvilles The Confidence Man oder William Faulkners Südstaatenromane.

Literatur

  • Sacvan Bercovitch: The American Jeremiad. University of Wisconsin Press, Madison 1978, ISBN 0299073505

Weblinks

Wiktionary: Jeremiade – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jeremiade aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.