Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jennifer Love Hewitt

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jennifer Love Hewitt (2008)

Jennifer Love Hewitt (* 21. Februar 1979 in Waco, Texas) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin. In Deutschland wurde sie vor allem durch die Rolle der Sarah Reeves bekannt, die sie in den Serien Party of Five und New York Life – Endlich im Leben! spielte. Große Popularität erlangte Jennifer Love Hewitt auch durch ihre Hauptrolle in den ersten beiden Teilen von Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast und als Hauptdarstellerin der Serie Ghost Whisperer – Stimmen aus dem Jenseits.

Leben

Hewitt war das zweite Kind ihrer Eltern, sie hat einen Bruder. Ihre Eltern trennten sich, als Hewitt sechs Monate alt war; die Kinder wuchsen bei der Mutter in der texanischen Kleinstadt Killeen auf.

Nachdem Hewitt schon im Kindesalter mit einer texanischen Showtruppe erste Bühnenerfahrungen gesammelt hatte, rieten Talentsucher, die inzwischen 10-Jährige möge wegen der besseren Karrierechancen nach Los Angeles ziehen. Also ging Hewitt zusammen mit ihrer Mutter nach Kalifornien, während ihr Bruder in Texas blieb, um dort seinen Schulabschluss zu machen. Schnell erhielt Hewitt erste Angebote für Werbeaufnahmen und kam 1989 bis 1991 bei der Disney-Channel-Kindersendung Kids Incorporated unter. Es folgten verschiedene Rollen bei weniger erfolgreichen Fernsehproduktionen, alle noch als Love Hewitt. 1993 kam sie, nun unter ihrem vollständigen Namen, zu ihrer ersten Rolle in einem Kinofilm - sie spielte die Margaret in Sister Act 2 – In göttlicher Mission. Der eigentliche Durchbruch gelang ihr als Sarah Reeves in der Fernsehserie Party of Five, in der sie von 1995 bis 1999 mitwirkte.

1997 gelang Hewitt mit dem Film Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast der Sprung zum Kinostar. Von 1999 bis 2000 verkörperte sie dann Sarah Reeves auch in dem Spin-Off New York Life – Endlich im Leben!. Im Jahr 2002 lieh sie ihre Stimme dem Charakter Madellaine, in der 20. Direct-To-Video-Produktion der Walt Disney Studios: Der Glöckner von Notre Dame 2. Von 2005 bis 2010 spielte sie die Hauptrolle in der US-amerikanischen Fantasy-Mystery-Fernsehserie Ghost Whisperer – Stimmen aus dem Jenseits, für die sie auch als Produzentin mitverantwortlich war. Daraufhin folgte die Hauptrolle in dem US-amerikanischen Fernsehfilm Die Liste (2010), der ihr 2011 eine Golden-Globe-Nominierung einbrachte. Hewitt übernahm darin den Part einer ehemaligen Schönheitskönigin, die nach dem sozialen Abstieg ihrer Familie gezwungen ist, der Arbeit in einem Massage-Salon nachzugehen. Diese Rolle übernahm sie auch von 2012 bis 2013 in der gleichnamigen Lifetime-Fernsehserie, die auf dem Fernsehfilm von 2010 basiert. Die Serie wurde im November 2013 nach einem Streit über die kreative Richtung einer möglichen dritten Staffel zwischen ihr und den Produzenten vom Sender nach zwei Staffeln eingestellt.[1] In der zehnten Staffel der Serie Criminal Minds verkörperte sie als Nachfolgerin von Jeanne Tripplehorn Kate Callahan. Nach dem Ende dieser Staffel verließ sie die Serie jedoch wieder, um sich voll und ganz um ihr zweites Kind kümmern zu können.[2]

Neben der Arbeit als Schauspielerin ist Hewitt auch als Sängerin tätig.

Im März 2010 erschien Hewitts erstes Buch. Es trägt den Titel The Day I Shot Cupid.

Privatleben

Von November 2007 bis Ende 2008 war sie mit Ross McCall verlobt.[3]

Von 2009 bis März 2010 hatte sie eine Liaison mit Jamie Kennedy, ihrem Schauspielkollegen aus Ghost Whisperer.[4]

Von Juli 2010 bis Anfang Mai 2011 war sie mit dem Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Alex Beh zusammen.[5][6]

Anfang Juni 2013 wurde bekannt, dass sie sich mit ihrem Schauspielkollegen Brian Hallisay aus The Client List nach 15 Monaten verlobt habe.[7] Die Hochzeit fand später an einem nicht bekannten Datum statt. Im November 2013 wurden die beiden Eltern eines Mädchens,[8] ehe im Juni 2015 der gemeinsame Sohn zur Welt kam.[9]

Filmografie (Auswahl)

Als Schauspielerin

Als Produzentin/Regisseurin

Hewitt führte bereits in mehreren Filmen und Serien Regie. Sie besitzt die Filmproduktionsfirma Fedora Films.

Diskografie

Singles

  • 1990: Heart of Glass
  • 1995: Couldn’t Find Another Man (Promo-CD)
  • 1996: No Ordinary Love (Promo-CD)
  • 1998: How Do I Deal
  • 2002: Barenaked
  • 2002: Hey Everybody (Australische Promo-CD)
  • 2003: Can I Go Now
  • 2013: I’m a Woman (USA, Download)

Alben

  • 1992: Love Songs (nur Japan)
  • 1995: Let’s Go Bang (nur US)
  • 1996: Jennifer Love Hewitt
  • 2002: Barenaked
  • 2006: Cool With You: Platinum Collection (nur USA)

DVD-Single

  • 2002: Can I Go Now (US)

Zusammenarbeit

Literatur

Weblinks

 Commons: Jennifer Love Hewitt – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Lenka Hladikova: The Client List: Lifetime setzt Serie mit Jennifer Love Hewitt ab. In: Serienjunkies.de. 1. November 2013. Abgerufen am 2. November 2013.
  2. Adam Arndt: Criminal Minds: Jennifer Love-Hewitt steigt nach Staffel 10 aus. In: serienjunkies.com. 7. Mai 2015. Abgerufen am 7. Mai 2015.
  3. people.com: Jennifer Love Hewitt and Fiancé Split Zugriff am 2. August 2009
  4. people.com: Jennifer Love Hewitt and Jamie Kennedy Split Zugriff am 13. März 2010
  5. Jennifer Love Hewitt Splits from Boyfriend people.com vom 3. Mai 2011
  6. http://www.focus.de/panorama/boulevard/leute-jennifer-love-hewitt-ist-wieder-single_aid_624094.html
  7. Lenka Hladikova: The Client List: Jennifer Love Hewitt ist schwanger und verlobt. In: Serienjunkies.de. 5. Juni 2013. Abgerufen am 5. Juni 2013.
  8. Lenka Hladikova: The Client List: Jennifer Love Hewitt ist Mutter und verheiratet. In: Serienjunkies.de. 27. November 2013. Abgerufen am 27. November 2013.
  9. JENNIFER LOVE HEWITT: Sie ist wieder Mutter geworden!, abgerufen am 25. Juni 2015
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jennifer Love Hewitt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.