Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Jenin (Vorname)

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jenin ist ein männlicher und weiblicher Vorname.

Die Herkunft ist nicht eindeutig geklärt, gelegentlich wird eine Abstammung Johanna, bzw. Janina vermutet. Der Name ist nicht allzu weit verbreitet, erforderte zumindest 1999 noch einen weiteren Namenszusatz, bevor er vom Standesamt anerkannt wurde.

Die Stadt dieses Namens im Westjordanland wurde nach einer Militäraktion der israelischen Armee im April 2002 weltweit bekannt. Viele palästinensische Kinder wurden seitdem so benannt.