Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jemnice

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Jemnice (Begriffsklärung) aufgeführt.
Jemnice
Wappen von Jemnice
Jemnice (Tschechien)
Paris plan pointer b jms.svg
Basisdaten
Staat: Tschechien
Region: Kraj Vysočina
Bezirk: Třebíč
Fläche: 3242 ha
Geographische Lage: 49° 1′ N, 15° 34′ O49.01833333333315.573333333333470Koordinaten: 49° 1′ 6″ N, 15° 34′ 24″ O
Höhe: 470 m n.m.
Einwohner: 4.001 (1. Jan. 2019) [1]
Postleitzahl: 675 31
Struktur
Status: Stadt
Ortsteile: 3
Verwaltung
Bürgermeister: Miloslav Nevěčný (Stand: 2007)
Adresse: Husova 103
675 31 Jemnice
Gemeindenummer: 590789
Website: www.mesto-jemnice.cz

Die Stadt Jemnice (deutsch Jamnitz) mit 4.300 Einwohnern befindet sich in der mährischen Region Vysočina.

Das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum liegt auf einer Anhöhe über dem Fluss Želetavka. Aus strategischen Gründen und zur besseren Verteidigung wurde es 1227 auf Geheiß des Königs Ottokar I. auf einem Felsen über dem Fluss gegründet. Allerdings wurde der Bau der Befestigung erst im 14. Jahrhundert beendet.

Am 4. Februar 1327 erhielt die Stadt von König Johann weitere Privilegien und wurde Freie Königliche Stadt. Im 19. Jahrhundert wurde Jemnice zweimal von der Pest heimgesucht und während des Brandes 1832 wurde das Stadtzentrum schwer beschädigt.

Die Stadt ist Mitglied der Mikroregion Jemnice.

Stadtgliederung

Die Stadt Jemnice besteht aus den Ortsteilen Louka, Jemnice (Jamnitz) und Panenská (Frauendorf).

Sehenswürdigkeiten

  • Jüdisches Viertel und Jüdischer Friedhof
  • Stadtbefestigung
  • Schloss Jemnice
  • Pallavicini-Mausoleum über dem Tal der Želetavka bei Louka, nördlich der Stadt

Städtepartnerschaften

Weblinks

 Commons: Jemnice – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Okres Třebíč

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jemnice aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.