Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Yechiel Brukner

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Jechiel Brukner)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Yechiel Brukner

Yechiel Brukner (geb. ca. 1960 in Zürich), gebürtiger Schweizer Rabbiner; nach drei Jahren ohne Rabbiner wird die Jüdische Gemeinde Köln voraussichtlich ab September 2018 ihre rabbinerlose Zeit beenden können, und Yechiel Brukner, der seit Januar 2018 dort als Rabbiner bereits ausgeholfen hatte, wird dann das Amt des Gemeinderabbiners übernehmen. Brukner und seine Frau Sarah sind Kinder von Schoa-Überlebenden und beide Pädagogen. Nach dem Abitur studierte er in Montreux und an vielen Jeschiwot. Viele Jahre verbrachte der sechsfache Familien- und 16-fache Grossvater in Israel und lehrte jüdische Fächer an einem Jeschiwa-Gymnasium. Während seiner bereits seit 2008 währenden Arbeit für die Schlichut in München hat er viele deutsche Gemeinden, vor allem Kleingemeinden in Bayern, kennengelernt.


Dieser Artikel wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Die an diesem Artikel beteiligten Autoren sind in der Autorenliste einsehbar.