Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Yechezkel Levenstein

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Jecheskel Levenstein)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Yechezkel Levenstein

Yechezkel Levenstein, bekannt als Reb Chatzkel (geb. 1895 in Warschau; gest. 1974 in Bene Berak), war berühmter Maschgiach Ruchani der Mirrer Jeschiwa in Polen, Litauen und Shanghai. Er leitete verschiedene Jeschiwot in Europa, den Vereinigten Staaten und in Israel und zog Generationen toratreuer Juden heran.

Seine Mutter starb, als er gerade fünf Jahre alt war. Er studierte an der Jeschiba in Łomża, wo er gemäss der Mussar-Richtung ausgebildet wurde, dann an der Radun-Jeschiba unter dem Chofetz Chaim und dem ebenfalls berühmten Maschgiach Yeruchom Levovitz, schliesslich an der Kelm Talmud Tora-Hochschule.

Andere Wikis


Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.066 Artikel (davon 923 in Jewiki angelegt und 1.143 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.