Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

J.P. Love

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Jean-Paul Lob)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
J. P. Love

J.P. Love (Künstlername; eigentlich Jean-Paul Lob; geb. 1955 in Bern; gest. 21. März 2021), Entertainer

Leben

Nachruf tachles (März 2021):

Er war weit über die Berner Kantonsgrenze hinaus bekannt, Erotikdarsteller, Moderator und Schlagersänger. Nun ist Jean-Paul Lob, Alias J. P. Love, im Alter von 66 Jahren verstorben. Zu seiner Bekanntheit gelangte der Berner durch seine Mitwirkung in Erotikfilmen und seine Schlagersongs. Lob selbst bezeichnete sich selbst als Kulturmoderator, Schauspieler, Entertainer und Schlagerikone. Lob leitete bis zu seinem Tod auch seine eigene Sendung bei TV-Oberwallis. Vor einer Woche schon liess Lob seine Fans auf Facebook wissen, dass er gesundheitliche Probleme hat. Ein Arzt habe bei ihm eine Magen-Darm-Grippe festgestellt. Woran Lob verstarb, ist nicht bekannt. Als Jude und Schweizer wurde J. P. Love neben weiteren Schweizer Persönlichkeiten in der Ausstellung «Mit Alphorn und Kippa» porträtiert, die 2016 in der Schweiz gezeigt wurde vor dem Hintergrund von 150 Jahren Emanzipation. Aus der Schmuddelecke heraus hat es Lob bis zu seinem Tod nicht geschafft. Lob sorgte regelmässig für Schlagzeilen. So hatte er vor knapp zehn Jahren mit den Politikern Thomas Fuchs und Erich Hess einen Song veröffentlicht, der den Wahlkampf der «SVP-Zwillinge» lancieren sollte. Auch in einem Dokfilm über die Roma-Prostituierten in Zürich spielte der Porno-Zampano eine Nebenrolle, wegen welcher es fast zu einer Anzeige kam. «Nun bist du wieder vereint mit deinen lieben Hundis Queeny und Balu», schrieb ein Freund zum Abschied des Berner Originals.

Andere Wikis

Dieser Artikel wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Die an diesem Artikel beteiligten Autoren sind in der Autorenliste einsehbar.