Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jason Segel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jason Segel im November 2011 bei der Premiere von The Muppets

Jason Jordan Segel (* 18. Januar 1980 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor.

Familie

Segel wurde in Los Angeles, Kalifornien, als Sohn eines Rechtsanwalts und einer Hausfrau geboren. Er wuchs in Pacific Palisades auf und wurde im jüdischen Glauben des Vaters erzogen; dennoch besuchte er eine christliche Schule. Heute ist er Mitglied der Universal Life Church.

Von Mitte 2012 bis Februar 2013 war er mit der Schauspielerin Michelle Williams liiert.[1][2] Nach der Trennung gestand Segel in der Öffentlichkeit, ein Alkoholproblem zu haben, welches er jedoch nun bekämpfen möchte.[3]

Karriere

Von 1999 bis 2000 gelang Segel der Durchbruch in der Fox-Fernsehserie Voll daneben, voll im Leben, in der er den kiffenden Nick Andopolis verkörperte. In den Jahren 2001 und 2002 spielte er in sieben von 17 Episoden der Serie American Campus – Reif für die Uni? mit, dabei stellte er den Exfreund von Lizzie Exley, Eric, dar. Von 2005 bis 2014 spielte er in der US-Sitcom How I Met Your Mother des Fernsehsenders CBS die Rolle des Juristen Marshall Eriksen. Des Weiteren schrieb er das Drehbuch zu Nie wieder Sex mit der Ex und dem Blockbuster Männertrip. Für die Kinofilme Die Muppets und Fast verheiratet schrieb Segel jeweils das Drehbuch und spielte die männliche Hauptrolle.

Deutsche Synchronsprecher

Segels deutsche Synchronstimme stammt meistens entweder von Hubertus von Lerchenfeld (z.B. How I Met Your Mother, Die Muppets, Fast verheiratet) oder von Dennis Schmidt-Foß (u.a. Nie wieder Sex mit der Ex, Bad Teacher).[4]

Filmografie (Auswahl)

Datei:Kirmit the Frog, Jason Segel.jpg
Segel mit Kermit bei der australischen Premiere von Die Muppets (2011)

Filme

Fernsehserien

Weblinks

 Commons: Jason Segel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cover Story: Michelle Williams on Jason Segel: "I Love Him!" (Englisch) USmagazine.com. 5. April 2012. Abgerufen am 18. Juli 2012.
  2. Michelle Williams, Jason Segel quietly go separate ways (Englisch) usatoday.com. 27. Februar 2013. Abgerufen am 27. Februar 2013.
  3. Jason Segel gesteht Alkoholproblem. kurier.at. 17. April 2013. Abgerufen am 17. April 2013.
  4. Jason Segel in der Deutschen Synchronkartei
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jason Segel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.