Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jann Billeter

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jann Billeter (links) mit Tanja Frieden in 2014

Jann Billeter (* 5. Februar 1972 in Davos, Bürgerort Männedorf[1]) ist ein Schweizer Fernsehmoderator und ehemaliger Eishockeyspieler. Bekannt wurde er dem Fernsehpublikum durch die SF-1-Sendungen Sportpanorama und Einstein.

Jann Billeter wurde 1972 in Davos geboren und begann als Fünfjähriger beim HC Davos mit dem Eishockeyspiel. Mit 18 Jahren wurde er in die erste Mannschaft aufgenommen und spielte eine unvollständige Saison in der 1. Liga sowie in der Saison 1992/93 in der Nationalliga B. Aus gesundheitlichen Gründen wechselte er zum EHC Winterthur in die 1. Liga und gab seine Eishockeykarriere schließlich ganz auf.[2]

Danach arbeitete der ausgebildete Radio- und Fernsehelektroniker drei Jahre als Sportredaktor und Moderator beim Winterthurer Radio Eulach.[3][4] Am 1. August 1997 wechselte er zum Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), wo er Moderator von Sport aktuell wurde. Von 1998 bis 2004 kommentierte er Tennisübertragungen, seit 2004 Eishockey. Von 2000 bis 2006 war er für das Schweizer Radio und Fernsehen immer wieder als Präsentator und Kommentator bei Olympischen Spielen tätig. Im März 2006 wurde er ins Moderatorenteam des Sportpanoramas aufgenommen und seit April 2007 moderiert er mit Einstein eine Sendung ausserhalb des Sportressorts.[5][6]

Quellen

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jann Billeter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.