Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jan Wagner (Schriftsteller)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Wagner auf der Leipziger Buchmesse 2015

Jan Wagner (* 18. Oktober 1971 in Hamburg) ist ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer.

Leben und Werk

Jan Wagner legte sein Abitur im Jahr 1992 an der Stormarnschule in Ahrensburg ab und studierte Anglistik an der Universität Hamburg, am Trinity College (Dublin) und an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er mit einer Magisterarbeit über die jüngste Generation anglo-irischer Lyriker abschloss. Von 1995 bis 2003 gab er zusammen mit Thomas Girst die internationale Lyrikschachtel Die Außenseite des Elementes heraus. Dieser Offsetdruck war eine Loseblattsammlung, die in einer Schachtel präsentiert wurde, wobei der Leser zum eigenmächtigen Archivieren der enthaltenen Blätter aufgefordert wurde. Vorgestellt wurde unter anderem zeitgenössische persische und niederländische Lyrik. Vorbild für dieses Projekt war Marcel Duchamps Schachtel im Koffer.[1]

Seit dem Erscheinen seines ersten Gedichtbands im Jahr 2001 ist Wagner als freier Schriftsteller, Herausgeber und Übersetzer aus dem Englischen und Amerikanischen tätig. Gedichte wurden in zahlreichen Anthologien (u. a. Der Große Conrady) und Literaturzeitschriften (Akzente, BELLA triste, Sinn und Form, Muschelhaufen) veröffentlicht. Als Kritiker verfasst Wagner Rezensionen für die Frankfurter Rundschau und andere Zeitungen sowie für den Rundfunk. Seit 2009 ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der schönen Künste, seit 2010 der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz[2], der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt und des PEN-Zentrums Deutschland. Mit Wagners Gedichtband Regentonnenvariationen erhielt erstmals ein Lyriktitel den Preis der Leipziger Buchmesse.

Seit 2015 ist Jan Wagner Mitglied der Freien Akademie der Künste in Hamburg.

Jan Wagner lebt seit 1995 in Berlin, seit 2000 im Berliner Stadtteil Neukölln.[3]

Publikationen

Einzeltitel
Hörspiel
Herausgabe
  • Lyrik von Jetzt. 74 Stimmen (mit Björn Kuhligk). DuMont Literatur und Kunstverlag, Köln 2003, ISBN 3-8321-7852-X.
  • Lyrik von Jetzt 2 (mit Björn Kuhligk), Berlin Verlag, Berlin 2008.
  • Die Außenseite des Elementes (mit Thomas Girst). Berlin 1995–2003.
Übersetzung

Auszeichnungen

Literatur

  • Christoph Jürgensen und Sonja Klimek (Hrsg.): Gedichte von Jan Wagner. Interpretationen. mentis, Münster 2017, ISBN 978-3-95743-114-1.
  • Frieder von Ammon (Hrsg.): Jan Wagner (= text + kritik. Heft 210). edition text + kritik im Richard Boorberg Verlag, München 2016, ISBN 978-3-86916-468-7.
  • Renatus Deckert: Probebohrung im Himmel. Die bestechenden Gedichte des Lyrikers Jan Wagner. In: Akzente. Zeitschrift für Literatur. 2/2006, S. 105–110.
  • Harald Hartung: Himmelsbohrungen. Laudatio auf Jan Wagner. In: Sinn und Form. Beiträge zur Literatur. 3/2012, S. 424–427 (online).

Weblinks

 Commons: Jan Wagner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Jan Wagner. Vita. In: literaturport.de, abgerufen am 20. Juni 2017.
  2. Mitgliedseintrag von Jan Wagner bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, abgerufen am 6. November 2017.
  3. Jan Wagner gewinnt Leipziger Buchpreis: „Am liebsten schreibe ich in meinem alten Ohrensessel“. In: Der Tagesspiegel. 12. März 2015, abgerufen am 20. Juni 2017.
  4. Stipendiaten. In: kuenstlerhof-schreyahn.de, abgerufen am 1. Juli 2017.
  5. Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis. In: deutschlandfunkkultur.de. 20. Juni 2017, abgerufen am 20. Juni 2017.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jan Wagner (Schriftsteller) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.