Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jan Ksawery Kaniewski

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jan Ksawery Kaniewski, in Italien auch als Francesco Saverio bekannt (* 10. Mai 1805 in Krassyliw; † 13. April 1867 in Warschau) war ein polnischer Maler, der viele Persönlichkeiten porträtierte, darunter Zar Alexander II., Papst Gregor XVI. und Gaetano Moroni.

Leben

Jan Ksawery Kaniewski

Er studierte am Lyzeum in Krzemieniec, wo er seinen ersten Unterricht im Zeichnen und Malen bei Joseph Pitschmann erhielt. In der Zeit von 1827 bis 1833 besuchte er die Akademie der Schönen Künste in St. Petersburg. Nach seinem Abschluss mit dem Titel „freier Künstler“ ging er, dank eines staatlichen Stipendiums, nach Rom, wo er im November 1833 ankam.

In Rom wurde er durch das Porträt von Papst Gregor XVI. bekannt, das der russische Zar Nikolaus I. bei ihm in Auftrag gegeben hatte. In dieser Zeit malte er auch das Porträt des Cavaliere Gaetano Moroni. Er war auch Mitglied der Congregazione dei Virtuosi al Pantheon.

In den Jahren 1842–1846 war er wieder in St. Petersburg. Im Jahr 1845 wurde er für sein Gemälde „Porträt des Marschalls Ivan Paskievič“ mit dem Titel eines Akademikers ausgezeichnet. Im Jahr 1846 zog er nach Warschau. In den folgenden Jahren (1858–1864) war er Direktor der Universität. 1860 gehörte er zu den Mitbegründern der Gesellschaft zur Förderung der Schönen Künste. Er war der Autor zahlreicher Porträts von Mitgliedern der kaiserlichen Familie und Würdenträgern des polnischen Königreichs.

Literatur

  • Pierre Larousse: Kaniewski (Jean-Xavier). In: Grand dictionnaire universel du XIXe siècle : français, historique, géographique, mythologique, bibliographique. 9, H–K, S. 1157 (https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k2053614/f1161.item.r=.zoom).
  • Halina Andrzejewska: Polish painting. Auriga, Warschau 2006, ISBN 978-8392263531.
  • Elżbieta Wojtałowa, Barbara Małkiewicz, Halina Blak: Modern Polish painting : the catalogue of collections. Polish painting of the 19th century. =Muzeum Narodowe w Krakowie, 2001, ISBN 978-8387312657, S. 140.

Weblinks

 Commons: Jan Ksawery Kaniewski – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jan Ksawery Kaniewski aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.