Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jan Hecker

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Hecker (Juni 2021)

Jan Hecker (* 15. Februar 1967 in Kiel[1]; † 5. September 2021 in der VR China[2]) war ein deutscher Jurist, Botschafter, außenpolitischer Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Richter am Bundesverwaltungsgericht sowie außerplanmäßiger Professor an der Europa-Universität Viadrina.

Leben

Hecker, Sohn eines Marineoffiziers, absolvierte 1986 in Flensburg das Abitur und war 24 Monate Soldat auf Zeit.

Er studierte von 1988 bis 1994 sowohl Politik- wie auch Rechtswissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Universität Grenoble und der Georg-August-Universität Göttingen. Er legte 1993 das 1. Juristische Staatsexamen ab, machte 1994 den Magister Artium und 1994 bis 1996 das Referendariat im Bezirk des Kammergerichts. 1996 bis 1997 nahm er an einem Postgraduierten-Programm zu Europarecht der University of Cambridge teil und erlangte den Titel eines Master of Laws (LLM). Er promovierte 1997 zum Doktor der Rechte (Thema Europäische Integration als Verfassungsproblem in Frankreich an der Universität in Göttingen bei Volkmar Götz).

Ab 2000 lehrte er an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), der Humboldt-Universität Berlin, der Freien Universität Berlin und der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin. 2005 habilitierte er sich an der Viadrina zum Thema Marktoptimierende Wirtschaftsaufsicht. 2010 wurde Hecker von der Viadrina zum außerplanmäßigen Professor für Öffentliches Recht und Europarecht berufen.

Hecker war verheiratet und hatte drei Kinder. Er starb nur wenige Tage nach Amtsantritt als deutscher Botschafter in der Volksrepublik China im Alter von 54 Jahren.[3] Die Umstände seines Todes sind unklar.[4] Kurz vor seinem Tod wurde er aus der Quarantäne im Zuge der COVID-19-Pandemie entlassen.[5]

Laufbahn

Hecker war kurzzeitig als Rechtsanwalt bei Hengeler Mueller und Freshfields Bruckhaus Deringer tätig, bevor er Ende 1999 eine Tätigkeit im Bundesministerium des Innern aufnahm. Während der Zeit im Bundesinnenministerium war er unter anderem für zwei Jahre zum Bundesamt für Verfassungsschutz abgeordnet. Im Juli 2005 erfolgte die Habilitation an der Viadrina in Frankfurt (Oder) und 2010 die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor für Öffentliches Recht und Europarecht an dieser Universität.

Im Dezember 2011 trat er den Dienst als Richter am Bundesverwaltungsgericht an und wurde dort dem für das Schul-, Hochschul- und Prüfungsrecht, das Presse-, Rundfunk- und Telekommunikationsrecht, das Postrecht, das Vereins- und Versammlungsrecht, das Waffenrecht, das Polizei- und Ordnungsrecht, das Recht der Verfassungsschutzbehörden und Nachrichtendienste sowie das Staatskirchenrecht zuständigen 6. Revisionssenat zugewiesen.[6] 2013 geriet Hecker in den Fokus der Presse. Er hatte noch als Beamter im Bundesinnenministerium 2006 einen Aufsatz in der Zeitschrift Deutsches Verwaltungsblatt veröffentlicht, in dem er sich gegen Auskunftspflichten von Bundesbehörden auf Grund der Landespressegesetze wandte. Genau zu diesem Sachverhalt traf der 6. Senat des Bundesverwaltungsgerichtes, dem Hecker als Richter angehörte, am 20. Februar 2013 eine Grundsatzentscheidung, in der diese Auslegung bekräftigt wurde.[7][8]

2015 übernahm Hecker die Leitung des Koordinierungsstabes Flüchtlingspolitik im Bundeskanzleramt, er war auf Empfehlung Peter Altmaiers angeworben worden, die aus Heckers Zeit im Bundesinnenministerium kannten.[9] Nach der Bundestagswahl 2017, noch vor der Bildung der neuen Regierung, berief Merkel Hecker als Nachfolger von Christoph Heusgen für die Position des außenpolitischen Beraters von Angela Merkel an und übernahm als Ministerialdirektor die Leitung der Abteilung Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik.[10] Er galt damit als der wichtigste außenpolitische Berater der Bundeskanzlerin, obwohl er keine klassische diplomatische Laufbahn verfolgt hatte.[9] Mit Ablauf Jahres 2018 schied Hecker als Richter am BVerwG aus und wechselte in ein Beamtenverhältnis.[11]

Er war von 1995 bis 2002 Mitglied der SPD.[12]

Ende August 2021 wurde Hecker außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter Deutschlands in der Volksrepublik China.[1][3]

Weblinks

 Commons: Jan Hecker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Botschafter Dr. Jan Hecker. In: Auswärtiges Amt. Abgerufen am 6. September 2021.
  2. Sherpa der Kanzlerin. In: FAZ. 6. September 2021, abgerufen am 6. September 2021.
  3. 3,0 3,1 Georg Fahrion, Martin Knobbe: Merkels Mann in China. In: Der Spiegel. 6. September 2021, abgerufen am 6. September 2021.
  4. Jan Hecker: Deutscher Botschafter in China nach wenigen Tagen im Amt gestorben. In: Die Zeit. 6. September 2021, abgerufen am 6. September 2021.
  5. Duitse ambassadeur in China en vertrouweling van Merkel dood. Abgerufen am 6. September 2021 (nederlands).
  6. Richter am Bundesverwaltungsgericht Prof. Dr. Jan Hecker ausgeschieden. In: Bundesverwaltungsgericht. 2. Januar 2019, abgerufen am 6. September 2021.
  7. Philipp Wittrock: Pressefreiheit: Kein Auskunftsanspruch gegenüber Bundesbehörden? In: Der Spiegel. 17. Februar 2013, abgerufen am 6. September 2021.
  8. Auskunftsanspruch der Presse gegen Bundesbehörden unmittelbar aus dem Grundgesetz. In: Bundesverwaltungsgericht. 20. Februar 2013, abgerufen am 6. September 2021.
  9. 9,0 9,1 Daniel Brössler, Lea Sahay: Jan Hecker: Manager der großen Krisen. In: Süddeutsche Zeitung. 6. September 2021, abgerufen am 6. September 2021.
  10. Majid Sattar: Weit mehr als eine amtsinterne Umsetzung. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 11. Oktober 2017, abgerufen am 6. September 2021.
  11. Pressemitteilung des BVerwG Nr. 2/2019 v. 02.01.2019 bei juris
  12. Robin Alexander: Merkels neuer Chefberater für Außenpolitik kommt aus der SPD. In: Die Welt. 15. Oktober 2017, abgerufen am 6. September 2021.
VorgängerAmtNachfolger
'
Clemens von Goetze'Deutscher Botschafter in Peking
2021
vakant
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jan Hecker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.