Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jan Bollinger

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Bollinger im Plenarsaal, 2016

Jan Bollinger (* 21. März 1977 in Koblenz) ist ein deutscher Politiker (AfD). Seit Mai 2022 ist er Landesvorsitzender der AfD Rheinland-Pfalz.

Herkunft, Bildung und berufliche Karriere

Bollinger ist als eines von zwei Kindern in Neuwied aufgewachsen. Er besuchte das Rhein-Wied-Gymnasium und machte dort 1996 das Abitur. Nach dem Wehrersatzdienst studierte er von 1998 bis 2005 in Greifswald, Bonn und Koblenz Volks- und Betriebswirtschaftslehre. Das Studium schloss er als Diplom-Betriebswirt (FH) ab. Anschließend arbeitete er ein Jahr lang als Unternehmensberater, bevor er sich als externer Doktorand der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel einschrieb. 2011 wurde Bollinger mit der Dissertation „Transformationale Führung als Erfolgsfaktor des Interim Management – Wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter motivieren und entwickeln, Unternehmenskrisen bewältigen und organisationale Veränderungen umsetzen können“ promoviert. Gleichzeitig arbeitete er bis 2010 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europäischen Akademie in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach seiner Promotion war er von 2012 bis 2016 als Verwaltungsleiter in der Jugendhilfe tätig.

Politische Karriere

Bollinger trat 2013 in die AfD ein und wurde im Oktober des gleichen Jahres zum Kreisvorsitzenden der AfD in Neuwied gewählt.[1] Bei den Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz 2014 zog er in den Kreistag Neuwied ein, dem er bis 2019 angehörte. Zudem wurde er in den Neuwieder Stadtrat gewählt, aus dem er 2016 wieder austrat.

Auf dem Landesparteitag in Bingen zur Aufstellung der Landesliste für den Antritt zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2016 wurde er auf Listenplatz 3 gewählt. Am 18. März 2016 gelang ihm der Einzug als Landtagsabgeordneter in den Landtag Rheinland-Pfalz.[2] Dort ist er Parlamentarischer Geschäftsführer und wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Ferner ist Bollinger stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr.

In einem Gutachten des Bundesamts für Verfassungsschutz wurde Bollinger 2021 unter der Überschrift „Muslimfeindliche Aussagen und Positionen“ erwähnt.[3] Er habe demnach im Mai 2020 einen Facebook-Post geteilt, in dem behauptet wurde, wer in der Demokratie schlafe, wache „im Kalifat“ wieder auf.[4]

Am 21. Mai 2022 wurde Jan Bollinger auf dem Landesparteitag der AfD in Pirmasens (Pfalz) zum neuen Landesvorsitzenden der AfD Rheinland-Pfalz gewählt. Er erhielt rund 75 Prozent der Stimmen. Bollinger übernahm das Amt von Michael Frisch, der nicht mehr zur Wahl angetreten war.[5] Frisch hatte auch den Rückzug des langjährigen AfD-Parteichefs Jörg Meuthen bedauert. Bollinger vertritt nach Angaben der Partei politisch eine ähnliche Linie wie Frisch.[6] Bollinger war bisher stellvertretender Landeschef, und er ist Vizefraktionsvorsitzender der AfD-Landtagsfraktion (Stand Mai 2022).[7] Er wolle sich als Landesparteichef für mehr direkte Mitwirkung der Bürger und ihre Entlastung angesichts der enormen Preissteigerungen bei Brennstoffen, Heizung und Strom einsetzen, kündigte Bollinger an. Polizei, Feuerwehr und Katastrophenschutz müssten gestärkt werden. Die Unterstützung für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal müsse deutlich verstärkt und beschleunigt werden. Er setze sich auch für eine Steuerung der Zuwanderung ein – gerade wegen der gewollten Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine.[8]

Weblinks

 Commons: Jan Bollinger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ralf Grün: AfD-Kreisverband in Neuwied aus der Taufe gehoben. Abgerufen am 4. November 2016.
  2. Frederik Merx: AfD nach der Wahl in Rheinland-Pfalz. Das sind die Neuen im Landtag. Abgerufen am 4. November 2016.
  3. Verfassungsschutz: Gerade gewählte AfD-Abgeordnete auf dem Radar. 16. März 2021, abgerufen am 4. April 2021 (deutsch).
  4. Was der Verfassungsschutz über die AfD-Abgeordneten weiß. Abgerufen am 4. April 2021.
  5. Jan Bollinger neuer AfD-Landeschef in Rheinland-Pfalz. 21. Mai 2022, abgerufen am 23. Mai 2022 (deutsch).
  6. Parteitag: Jan Bollinger will AfD-Landeschef werden. 20. Mai 2022, abgerufen am 23. Mai 2022 (deutsch).
  7. Pirmasens: Bollinger neuer AfD-Landeschef. 21. Mai 2022, abgerufen am 23. Mai 2022 (deutsch).
  8. Bollinger kandidiert als AfD-Landeschef. 20. Mai 2022, abgerufen am 23. Mai 2022 (deutsch).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jan Bollinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.