Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

James Stewart, 4. Duke of Lennox

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anthony van Dyck: James Stewart, 4. Duke of Lennox

James Stewart, 4. Duke of Lennox, 1. Duke of Richmond KG (* 6. April 1612 in London; † 30. März 1655), war ein schottischer Adliger aus der Familie Stewart.

Leben

James war ein Sohn des Esmé Stewart, 3. Duke of Lennox und dessen Gemahlin Catherine Clifton, Baroness Clifton. Er folgte seinem Vater 1624 als Duke of Lennox.

Er war seit 1633 Privy Counsellor und vier Jahre später erbte er, nach dem Tod seiner Mutter, den Titel eines Baron Clifton. Er bekleidete von 1640 bis 1642 das Amt des Lord Warden of the Cinque Ports und war seit 1641 Lord Steward of the Household. 1645 wurde er Präsident des Councils des Prince of Wales.

1641 wurde James zum Duke of Richmond erhoben, der Titel war schon seinem Onkel Ludovic verliehen worden, mit dessen Tod aber wieder erloschen. Während des englischen Bürgerkriegs kämpfte James auf Seiten der Royalisten. Er wurde in der Westminster Abbey bestattet.

Der Herzog heiratete 1637 Mary (1622–1685), Tochter des George Villiers, 1. Duke of Buckingham, mit der er zwei Kinder hatte:

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Esmé StewartDuke of Lennox
1624–1655
Esmé Stewart
Titel neu geschaffenDuke of Richmond
1641–1655
Esmé Stewart
Katherine CliftonBaron Clifton
1637–1655
Esmé Stewart
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel James Stewart, 4. Duke of Lennox aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.