Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

James Le Mesurier

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

James Gustaf Edward Le Mesurier OBE (* 25. Mai 1971 in Singapur; † 11. November 2019 in Istanbul) war ein britischer Offizier und Gründer von Nichtregierungsorganisationen und Stiftungen.[1]

Werdegang

Geboren wurde Le Mesurier 1971 in Singapur als Sohn von Benjamin Havilland Churchill Le Mesurier; er hat eine ältere Schwester. Nach der Aufnahme eines Studiums trat er 1990 als Leutnant auf Probe den Royal Green Jackets, einem Infanterieregiment der British Army, bei. Nach dem Erreichen eines akademischen Grades wechselte er an die Königliche Militärakademie in Sandhurst. Dort wurde er als Leutnant bestätigt und 1996 zum Captain befördert. In dieser Zeit wurde er auch bei den Friedenstruppen der Vereinten Nationen im Einsatzgebiet Jugoslawien verwendet.[2]

Im Jahre 2000 nahm er seinen Abschied von den britischen Streitkräften und arbeitete für die private Sicherheitsfirma Good Harbor Consulting von Richard Clarke in den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Jemen.

Am 11. November 2019 stürzte er unter ungeklärten Umständen vom Balkon des zweiten Stockes seiner Wohnung in Istanbul-Beyoğlu und kam dabei zu Tode. Le Mesurier hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.[3]

Weißhelme

Anfang 2013 gründete er die Organisation Mayday Rescue, die syrische Freiwillige in Zivilschutz ausbildete. Diese Freiwilligengruppe entwickelte sich zu den Weißhelmen, die 2016 den Right Livelihood Award und den Deutsch-Französischen Preis für Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit erhielten.

Einzelnachweise

  1. Bel Trew: James Le Mesurier: White Helmets backer found dead near his home in Istanbul. In: independent.co.uk. 11. November 2019, abgerufen am 12. November 2019 (english).
  2. Syrie. Les Casques blancs, héros ordinaires de la guerre civile. In: courrierinternational.com. 11. Juni 2015, abgerufen am 12. November 2019 (français).
  3. Wichtiger Unterstützer der Weißhelme tot in Istanbul aufgefunden. In: zeit.de. 11. November 2019, abgerufen am 12. November 2019.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel James Le Mesurier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.