Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

James Gillray

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Jamesgillrayportrait.jpg
James Gillray. Kolorierter Kupferstich nach einem Selbstporträt

James Gillray (geb. 13. August 1757 in Chelsea; gest. 1. Juni 1815 in London) war ein britischer Karikaturist.

Er erwies sich in seinen Grafiken (etwa 700, die meisten waren Radierungen) als dynamischer und scharfer Kritiker seiner Zeit sowie allgemein menschlicher Schwächen. Neben den gesellschaftlichen und politischen Zuständen seiner Heimat warf er einen ebenso kritischen Blick auf die Vorgänge in Frankreich, insbesondere auf die Französische Revolution.

Werke-Auswahl

  • Shakespeare Sacrificed
  • The Siege of Blenheim
  • He Steers His Flight

Literatur

Weblinks

 Commons: James Gillray – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel James Gillray aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.