Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

James B. Comey

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:James Comey.jpg
James B. Comey (2013)
Datei:James B. Comey september 2013.jpg
James B. Comey (am Pult) bei seiner Vorstellung mit Vorgänger Robert Mueller (links) und Präsident Barack Obama

James Brien Comey, Jr. (* 14. Dezember 1960 in Yonkers, New York) ist ein US-amerikanischer Jurist, Wirtschaftsmanager und Regierungsbeamter. Seit dem 4. September 2013 ist er Direktor des Federal Bureau of Investigation (FBI). Vorher war er stellvertretender Justizminister (US Attorney General) der USA.

Leben

Nach dem Schulbesuch studierte Comey zunächst Chemie und Religion am College of William & Mary und beendete dieses Studium 1982 mit einem Bachelor of Science (B.S. Chemistry and Religion). Ein anschließendes postgraduales Studium der Rechtswissenschaften an der Law School der University of Chicago schloss er 1985 mit einem Juris Doctor (J.D.) ab.

Danach war er Mitarbeiter des Rechtsberatungsrates des National Legal Center for the Public Interest und trat dann 1987 in das US-Justizministerium ein, in dem er bis 1993 stellvertretender Leiter der Abteilung für Strafrecht (Criminal Division) für den südlichen Distrikt von New York war.

Nach einer anschließenden Tätigkeit als Professor an der University of Richmond war er zwischen 2002 und 2003 US Attorney für den südlichen Distrikt von New York. Danach war Comey, der Mitglied der Republikanischen Partei ist, von 2003 bis 2005 als US Deputy Attorney General stellvertretender Justizminister der USA.

2005 wurde er Senior Vicepresident und Chefrechtsberater des Rüstungs- und Technologieunternehmens Lockheed Martin. Anschließend wechselte er zum Hedgefond Bridgewater Associates. Seit Anfang 2013 war er Professor an der Columbia University in New York City.

Im März 2011 wurde ihm vom William & Mary College die Carter O. Lowance-Fellowship verliehen.[1]

Im Mai 2013 schlug Barack Obama Comey als Director of the Federal Bureau of Investigation vor, weil er sowohl bei den Demokraten als auch bei Republikanern unterstützt wird.[2] Seine Nominierung wurde im Juli 2013 im Senat der Vereinigten Staaten bestätigt; er hat sein neues Amt am 4. September 2013 angetreten, dem letzten Arbeitstag seines Vorgängers Robert Mueller.[3]

Sonstiges

Er und seine Frau Patrice haben fünf Kinder. Comey ist Republikaner und unterstützte John McCains Kandidatur gegen Obama 2008 und Mitt Romneys Kandidatur gegen Obama 2012[4].

Cormey kritisierte Apple und Google weil sie in Zukunft Kundendaten so verschlüsseln wollen, dass sie auch von den Unternehmen selbst nicht mehr entschlüsselt werden können. [5]

Literatur

Weblinks

 Commons: James B. Comey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel James B. Comey aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.