Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Jakow Giljarijewitsch Etinger

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jakow Giljarijewitsch Etinger (18871951) war ein russischer Kardiologe.

Leben

Widerspruch Dieser Abschnitt mit "Verhör 1952" steht im Widerspruch zu den Informationen aus dem Artikel bzgl. Todendatum 1951. Bitte beteilige dich an der Diskussion und entferne gegebenenfalls diesen Baustein.

Anfang der 1950er Jahre wurde er im Zuge der „Ärzteverschwörung“ von Rjumin angeklagt und inhaftiert. Er starb während der Untersuchungshaft, möglicherweise in Folge von Folterungen.

Abakumows Liebkind und Günstling, Rjumin, kreuzte eines schönen Tages gegen Ende 1952 bei seinem Chef mit der sensationellen Meldung auf, der Medizinprofessor Etinger habe die Anwendung falscher Therapien bei Schdanow und Schtscherbakow (zwecks Tötung derselben) gestanden. Abakumow winkte ab, er kannte die Hexenküche einfach zu gut und meinte, Rjumin hätte diesmal zu hoch gegriffen. Rjumin jedoch hatte das bessere Gespür für Stalins Wünsche! Zwecks Überprüfung wurde Etinger am selben Abend ins Kreuzverhör genommen, aus dem sie verschiedene Schlüsse zogen: Abakumow - dass es eine »Ärzteaffäre« nicht gebe, Rjumin - dass doch. Am Morgen hätten sie es nochmals prüfen können, wenn nicht Etinger dank der wunderlichen Sonderheiten des Nächtlichen Etablissements in derselben Nacht gestorben wäre!““

Alexander Solschenizyn: Der Archipel Gulag, Kapitel 4 „Die blauen Litzen, S. 151“ (online)

Siehe auch

Quellen


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jakow Giljarijewitsch Etinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.