Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jacob Weinroth

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jacob Weinroth

Jacob Weinroth (19472018), der 1949 mit seinen Eltern aus Deutschland nach Israel eingewandert war und zunächst eine vorzügliche klassisch-rabbinische Ausbildung durchlief, war einer der prominentesten Anwälte Israels.

Bekannt wurde er einer grossen Öffentlichkeit für sein beharrliches Eintreten für die Anliegen der religiösen Bevölkerung. Zu seinen bekanntesten Klienten gehörte, neben anderen führenden israelischen Politikern, auch Premierminister Binyamin Netanyahu. 2017/2018 verursachte Weinroth Schlagzeilen, weil er vom Verteidigungsteam von Sara Netanyahu als Folge von Differenzen in Bezug auf die Strategien für ihren Betrugsprozess zurückgetreten war. Auf Twitter lobte der Regierungschef den Anwalt für seine «wunderbare Persönlichkeit», «seine Weisheit, seinen Intellekt, sein Gefühl für Gerechtigkeit und seine Loyalität Menschen gegenüber».

Neben den Netanyahus vertrat Weinroth auch Verteidigungsminister Lieberman, Innenminister Deri und Tzahi Hanegbi, Minister für regionale Zusammenarbeit. Auch ex-Premier Ariel Sharon und der ehemalige Präsident Ezer Weizman zählten zu Weinroths Klienten. Weinroth war sehr erfolgreich, lehnte jedoch eine Berufung an den Obersten Gerichtshof konsequent ab.

Andere Wikis

Dieser Artikel wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Die an diesem Artikel beteiligten Autoren sind in der Autorenliste einsehbar.