Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jacob Krauter

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jacob Krauter

Jacob Krauter (geb. 1910 in Kochitz/Slowakei; ermordet 1942 in Auschwitz) war ein jüdischer Maler.

Jacob Krauter wurde in einer orthodoxen Familie in der Slowakei geboren. Später zog die Familie nach Budapest. Dort lernte er als Studierender am Institut d’Art Decoratif die traditionelle ungarische Volkskunst kennen. 1931 übersiedelte Krauter nach Paris und studierte an der Kunstschule von André Lhote. Er arbeitete Tag und Nacht daran, seine Kunst weiterzuentwickeln. Krauter war nicht bereit, seine Werke auszustellen, da er seine Kunst für noch nicht ausgereift hielt. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs engagierte er sich in der französischen Armee, nach seiner Entlassung aus der Armee versteckte er sich bei Freunden. Im August versuchte er in seine Wohnung zurückzukehren und wurde bei dieser Gelegenheit festgenommen und in Drancy interniert. Jacob Krauter wurde am 11. September 1942 mit dem Konvoi Nr. 31 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.[1]

Einzelnachweise

  1. Artistes D’Europe – Montparnasse déporté; Musée du Montparnasse 2005, Seite 72
Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Eva. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 120 Artikel (davon 113 in Jewiki angelegt und 7 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.