Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Jack Markell

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:MarkellJackA.jpg
Jack A. Markell

Jack A. Markell (* 26. November 1960 in Newark, Delaware) ist ein US-amerikanischer Politiker. Seit dem 20. Januar 2009 ist er Gouverneur des Bundesstaates Delaware.

Frühe Jahre

Jack Markell besuchte zunächst die Newark High School und studierte dann an der Brown University in Providence Wirtschaft und Wirtschaftsentwicklung. Danach setzte er sein Studium an der University of Chicago fort. Nach seiner Studienzeit wurde er ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er half beim Aufbau der Firma Nextel. In Chicago war er im Bankwesen tätig. Außerdem war er Berater der Firma McKinsey and Company sowie im Vorstand der Comcast Corporation.

Politischer Aufstieg

Markell ist Mitglied der Demokratischen Partei. Im Jahr 1998 wurde er gegen die republikanische Amtsinhaberin Janet C. Rzewnicki zum Finanzminister des Staates Delaware gewählt. In den Jahren 2002 und 2006 wurde er jeweils in diesem Amt bestätigt. Im Vorfeld der Gouverneurswahlen des Jahres 2008 gelang es ihm, sich die Nominierung seiner Partei zum Spitzenkandidaten zu sichern. Am 4. November 2008 siegte er bei den eigentlichen Wahlen mit 67,5 % der Wählerstimmen gegen William Lee, den Kandidaten der Republikanischen Partei. Dieser Wahlsieg steht im Zusammenhang mit dem allgemeinen politischen Umschwung in den Vereinigten Staaten, der sich vor allem in der Wahl von Barack Obama zum Präsidenten widerspiegelte. Markell wurde am selben Tag wie Obama gewählt und ebenfalls am selben Tag, dem 20. Januar 2009, in sein neues Amt eingeführt. Mit seiner Frau Carla hat Gouverneur Markell zwei Kinder.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste US-Gouverneure (Delaware) Vorlage:Navigationsleiste Vorsitzende der National Governors Association


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jack Markell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.