Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jabin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Jabin (Begriffsklärung) aufgeführt.

Jabin ist eine Person aus dem Alten Testament der Bibel. Als König der Kanaaniter residierte er in Hazor.

Biblischer Bericht

Nach dem Buch Josua wurde die Stadt Hazor bereits bei der Landnahme der Israeliten unter Josua niedergebrannt und der König Jabin von Josua erschlagen (Jos 11 EU).

Doch wird Jabin nochmals im Buch der Richter (RiEU) erwähnt, dessen Berichte zeitlich später angesiedelt sind. Danach soll er nach dem Tod des Richters Ehud durch seinen Heerführer Sisera die Israeliten zwanzig Jahre lang unterdrückt haben. Auf Anraten der Prophetin und Richterin Debora und in ihrer Begleitung zog Barak mit 10.000 Mann auf den Berg Tabor und von dort an den Bach Kischon, wohin Sisera mit 900 Kampfwagen und seinem ganzen Heer ihm entgegen gezogen war. Die Truppen der Kanaaniter wurden bis zu ihrem Stützpunkt in Haroschet-Gojim verfolgt und vollständig vernichtet.

Bewertung

Bei den „Kanaaniter“ handelte es sich eher um einen Verbund von Stadtstaaten als um ein einheitliches Großreich. Da der König und seine Residenz im zweiten Bericht lediglich als Hintergrund dienen, könnte es sich hier um eine Fiktion handeln, um den Anspruch der Autoren des Richterbuchs auf ein israelitisches Königtum zu untermauern.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jabin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.