Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

J. J. Williams

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Infobox Rugbyspieler John James „JJ“ Williams (* 1. April 1948 in Nantyffyllon, Vale of Glamorgan; † 29. Oktober 2020[1]) war ein walisischer Rugby-Union-Spieler, der auf der Position des Außendreiviertels eingesetzt wurde. Er war für die walisische Nationalmannschaft und die British and Irish Lions aktiv.

Williams nahm 1970 an den Commonwealth Games im Sprint teil. Er entschied sich darauf hin jedoch, als Rugbyspieler aktiv zu sein. Zunächst spielte er für den Bridgend RFC, wechselte dann zu Llanelli. 1973 kam er zu seinem Nationalmannschaftsdebüt gegen Frankreich. Ein Jahr später war er erstmals Teil der Lions, als die Tour die Auswahl nach Südafrika brachte. Im Vorfeld der Testserie gegen die Springboks legte er sechs Versuche gegen die Southern Districts und stellte damit den Rekord für erzielte Versuche in einem Spiel ein. In den drei Tests gehörte er ebenfalls zu den erfolgreichsten Spielern mit vier gelegten Versuchen. Die Lions gewannen drei der vier Spiele, Südafrika konnte ein Unentschieden erreichen.

Williams dominierte in den 1970er Jahren mit der walisischen Nationalmannschaft das Weltrugby. 1975, 1976, 1978 und 1979 gewann Wales die Five Nations, darunter zwei Grand Slams. 1977 wurde er wieder für die Lions eingesetzt und spielte in drei Testspielen. Er verletzte sich im dritten Test und konnte am abschließenden Spiel nicht teilnehmen. 1979 beendete er seine Karriere. Er arbeitete seitdem als Kommentator und Experte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tributes pour in for JJ Williams. Mitteilung der Welsh Rugby Union, 29. Oktober 2020. Abgerufen am 30. Oktober 2020 (englisch).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel J. J. Williams aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.