Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüngster Tag (Islam)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der jüngste Tag (arabisch يوم القيامة, DMG yawm al-qiyāmāh ‚Tag der Auferstehung‘,[1] auch yawm al-akhar يوم الأخر / yawm al-Āḫar /‚Der letzteTag‘,[2] يوم الحساب / yawm al-Ḥiṣāb /‚Tag der Abrechnung‘[3]), yaum ad-din, ويوم الدين / yawm ad-dīn /‚Tag des Gerichts‘[4] oder al-saʿa (‚die (letzte) Stunde‘) ist in der islamischen Eschatologie, ähnlich wie bei den anderen abrahamitischen Religionen, der finale Tag der Auferstehung und Abrechnung.

Vorkommen im Koran

Das Wort Qiyama (‚Erheben, aufstehen‘) kommt im Koran mit der Wurzel q-w-m über siebzig mal vor, immer im Zusammenhang mit "yaum al-qiyamah". Der Glaube an den jüngsten Tag ist einer von sechs Glaubensgrundsätzen des Islams. Islamische Werke des ʿIlm al-kalam und der Islamische Philosophie behandeln die Eschatologie unter dem Stichwort maʿād (‚Rückkehr‘), ein Wort das so nur ein einziges Mal im Koran vorkommt und häufig auch anstelle von Auferstehung verwendet wird.

Fundstellen im Koran (Auswahl)

„Lob sei Gott, dem Herrn der Menschen in aller Welt. Dem Barmherzigen und Gnädigen, der am Tag des Gerichts regiert! Dir dienen wir, und dich bitten wir um Hilfe. Führe uns den geraden Weg, den Weg derer, denen du Gnade erwiesen hast, nicht (den Weg) derer, die d(ein)em Zorn verfallen sind und irregehen“

Der Koran, Rudi Paret

„Unter den Menschen gibt es auch welche, die sagen: ‚Wir glauben an Gott und den jüngsten Tag‘, ohne daß sie wirklich gläubig sind. Sie möchten Gott und diejenigen, die glauben, betrügen. Aber sie betrügen (in Wirklichkeit) nur sich selber, ohne sich (dessen) bewußt zu sein“

Der Koran, Rudi Paret

Ereignisse

Prophetische Zeichen, wie sie in den mekkanischen Suren beschrieben werden

  • Erdbeben
  • die Erde wird ihre Bürden abwerfen
  • der Himmel wird brechen
  • die Gräber werden umgedreht
  • Seen werden ausgegossen
  • Die Berge werden wie Wollbüschel davonfliegen

Zerstörung

Die Trompete wird mehrmals vom Engel Israfil gestoßen, anschließend wird jedes Lebewesen sterben.

Auferstehung

Nach dem zweiten Trompetenstoß werden die Seelen in die Körper zurückgeschickt und alle Menschen, Engel und Dschinn werden wieder auferstehen. Ersteren wird es so vorkommen, als seien sie nur kurz in ihren Gräbern gewesen.

Einzelnachweise

  1. Siehe: Encyclopaedia of Islam, Band 5, Brill:Leiden: 1989, S. 235 online
  2. Vgl. Hans Wehr: Arabisches Wörterbuch für die Schriftsprache der Gegenwart, S. 10
  3. Vgl. Hans Wehr, S. 205
  4. Siehe:Encyclopaedia of Islam
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüngster Tag (Islam) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Supermohi. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 108 Artikel (davon 2 in Jewiki angelegt und 106 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.