Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdisches Gemeindehaus (Ludwigsburg)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Seestraße 75 (heute: Hohenzollernstraße 3)

Das Haus in der Seestraße 75 (heute: Hohenzollernstraße 3) in Ludwigsburg war ursprünglich Privateigentum des jüdischen Kaufmanns Josef Ottenheimer, der das Haus der Gemeinde zur Verfügung stellte. Seit dem 16. Mai 1938 war es offiziell das Gemeindehaus der jüdischen Gemeinde von Ludwigsburg.[1]

Im Sommer desselben Jahres beantragte die Gemeinde die Errichtung einer sogenannten „Kaffeewirtschaft“ in diesem Haus, da es der jüdischen Bevölkerung aufgrund der nationalsozialistischen Regierung nicht mehr erlaubt war, Cafés oder andere ähnliche Institutionen zu besuchen. Zunächst wurde der Antrag abgelehnt, dennoch wurde er am 31. August 1938 vom Polizeivorstand Ludwigsburg genehmigt. Da es sich bei dieser „Kaffeewirtschaft“ aber um einen eingetragenen Gewerbebetrieb handelte, der von jüdischen Personen geführt wurde, was während der NS-Zeit nicht erlaubt war, wurde sie am 7. November 1938 schon wieder geschlossen. Das Haus in der Seestraße war danach noch, ohne offiziellen Eintrag, ein Ort für Zusammenkünfte der jüdischen Bevölkerung.[1]

Brennende Synagoge Ludwigsburg

Nach der Zerstörung der Ludwigsburger Synagoge während des Novemberpogroms am 10. November 1938, wurde das Haus für jüdische Gottesdienste und andere Veranstaltungen genutzt.[2]

Im Jahr 1941 wurden viele jüdische Bürger aus Ludwigsburg vertrieben oder deportiert. Die, die noch dort lebten, mussten ihre Wohnungen verlassen und fanden Unterkunft und Schutz in der Seestraße 75. Im Dezember 1941 waren noch 18 von den ehemals 243 Juden (Stand 1900) in Ludwigsburg wohnhaft.[2] Zu dieser Zeit wurde erstmals die Räumung und der Verkauf des Hauses im Gemeinderat Ludwigsburg besprochen, da die Ansammlung der Juden im Haus nicht mit den Regeln der Nationalsozialisten und der zugehörigen Regierung übereinstimmte. Die Bewohner wurden in andere Städte oder Ortsteile umgesiedelt.

Das Haus in der Seestraße war noch bis zum 1. Mai 1942 Eigentum der Jüdischen Kultusvereinigung Württemberg e. V. und wurde dann von der Stadt Ludwigsburg für 22.000 Reichsmark gekauft. Der Plan der Stadt war ein Umbau in ein Zweifamilienhaus.[1]

Josef Ottenheimer

Stolpersteine von Josef Ottenheimer und seiner Frau Mina in Stuttgart

Josef Ottenheimer wurde als Sohn einer jüdischen Familie am 16. April 1882 in Ludwigsburg geboren. Gestorben ist er vermutlich im Dezember 1941 im Ghetto Riga in Lettland. Er war Kaufmann und arbeitete in der Firma „W. Hofheimer Kehlleisten und Furnierhandlung“. Zusammen mit seiner Ehefrau Mina Ottenheimer (früher: Wertheimer, geboren am 26. Juni 1880 in Kehl), hatte er zwei Kinder: Uri Eitan (früher: Erich Wolf Ottenheimer) und Betzalel Eitan (früher: Franz Ottenheimer).[3][4]

Weblinks

 Commons: Jüdisches Gemeindehaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur und Quellen

  1. 1,0 1,1 1,2 Joachim Hahn: Jüdisches Leben in Ludwigsburg: Geschichte, Quellen und Dokumentation. G. Braun Buchverlag, Karlsruhe 1998, ISBN 3-7650-8211-2, S. 252–254.
  2. 2,0 2,1 Die Synagoge von Ludwigsburg (Kreisstadt). In: Alemannia Judaica. Abgerufen am 6. März 2024.
  3. Mina und Josef Ottenheimer, Danneckerstr. 12. Abgerufen am 6. März 2024.
  4. Josef Ottenheimer. 4. Februar 2024, abgerufen am 6. März 2024.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdisches Gemeindehaus (Ludwigsburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.