Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Hochzeitsring (Erfurt)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Hochzeitsring gilt als das wichtigste von über 600 Einzelstücken im so genannten Jüdischen Schatz von Erfurt. Er wird im Museum Alte Synagoge Erfurt ausgestellt und ist in stilisierter Form das Logo dieses Museums.

Es handelt sich um einen goldenen Ring mit einem Tempelchen auf der Oberseite, insgesamt 4,7 cm hoch. Datiert wird er ins frühe 14. Jahrhundert.

Dieser Ring wurde nicht im Alltag getragen, sondern nur bei der Hochzeitszeremonie auf den Finger der Braut gesteckt. Der Halacha gemäß besteht er aus reinem Gold ohne eingelegte Schmucksteine. Solch ein Ring war wohl nicht im Besitz einer einzelnen Familie, sondern gehörte der jüdischen Gemeinde, so dass er bei allen Hochzeiten in der Synagoge Verwendung finden konnte.

Auf der Unterseite des breiten Reifs sind zwei ineinander gelegte Hände zu sehen als Symbol ehelicher Treue.

Auf der Oberseite ist der Ring von einem fein gearbeiteten Tempelchen auf hexagonaler Grundfläche mit gotischen Arkaden geschmückt, das von zwei Greifen gehalten wird. Die sechs glatten Dachflächen tragen die hebräischen Buchstaben מ ז ל ט ו ב, d.h. Masal tov, wörtlich: Gutes Schicksal, im übertragenen Sinne: „Viel Glück!“ In dem Tempelchen befindet sich eine kleine goldene Kugel, die beim Bewegen des Ringes einen leisen Klang erzeugt.

Das Tempelchen ist ein typisches Motiv auf jüdischen Hochzeitsringen; es symbolisiert den Jerusalemer Tempel.

Folgende vergleichbare Ringe sind bekannt:

  • Goldener Ring mit Emaileinlagen aus dem Schatz von Colmar (Musée de Cluny), frühes 14. Jahrhundert: Sechseckiges gotisches Tempelchen mit Pyramidendach, darauf die Inschrift: מזל טוב.
  • Silberner Ring aus dem Schmuckfund von Weißenfels, frühes 14. Jahrhundert: Gotisches Haus mit Treppengiebel auf der Oberseite, Inschrift auf den Dachflächen: מזל טוב.
  • Goldener Ring aus der Schatzkammer der Residenz München, um 1500: auf dem Ring umlaufende Inschrift מזל טוב, Aufsatz in Gestalt eines gotischen Türmchens.

Weblinks

Literatur


50.97862777777811.029286111111