Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof am Grindel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Gedenkstein Grindelfriedhof.jpg
Gedenkstein für den ehemaligen jüdischen Friedhof am Grindel
Datei:Grabmal Gabriel Riesser auf dem jüdischen Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.jpg
Grabmal von Gabriel Riesser, heute auf dem jüdischen Friedhof in Ohlsdorf

Der Grindelfriedhof oder auch Jüdischer Friedhof am Grindel ist ein ehemaliger Begräbnisplatz im namensgebenden Quartier Grindel des Hamburger Stadtteils Rotherbaum, Bezirk Eimsbüttel. Der Friedhof wurde während des Nationalsozialismus zerstört und unmittelbar danach überbaut.

Beschreibung

Der Friedhof befand sich im Grindelviertel, an der Ecke der Straßen An der Verbindungsbahn/Rentzelstraße. Ursprünglich standen auf dem Friedhof zwei Gebäude, eines für die Verwaltung und den Inspektor und eines für die Totenwaschung. Zu den dort Beigesetzten gehörten der Rabbiner der Hamburger Gemeinde Isaak Bernays, der Vorkämpfer für die Emanzipation Gabriel Riesser und die Mutter von Heinrich Heine, Betty Heine.

Geschichte

Als 1712 wegen des Großen Nordischen Krieges die Begräbnisplätze in Altona für die Hamburger nicht zugänglich waren, wurde der Friedhof vor den Toren der Stadt angelegt, lange bevor das Grindelviertel das Zentrum jüdischen Lebens wurde. Danach wurde er zunächst nur noch als Friedhof für Arme und Dienstboten benutzt. Erst ab 1835 wurde er Hauptfriedhof der Hochdeutschen Israelitischen Gemeinde und der Portugiesischen Gemeinde in Hamburg. 1909 fand die letzte Bestattung statt, da der Friedhof voll belegt war. Danach bestatteten beide Gemeinden ihre Toten auf dem jüdischen Friedhof in Ohlsdorf. 1929 mussten wegen einer Verbreiterung der Straße An der Verbindungsbahn die Gräber auf einem sieben Meter breiten Streifen abgesenkt und die Friedhofsmauer verlegt werden. Anfang der Dreißiger Jahre war der Friedhof Ziel antisemitischer Verwüstung. 1937 wurde der Friedhof auf staatlichen Druck aufgehoben. Die Gebeine der Bestatteten wurde entgegen jüdischem Brauch exhumiert und auf den Friedhof in Ohlsdorf umgebettet. Auch 450 Grabsteine von ursprünglich 8000 wurden dorthin versetzt. Nach der Räumung wurde das Areal mit Mehrfamilienhäusern überbaut. Seit 1986 erinnert eine bronzene Schrifttafel auf einer Steinstele an den zerstörten Friedhof.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Ehem. Jüdischer Friedhof am Grindel (Hamburg-Rotherbaum) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
53.5647222222229.9783333333333
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof am Grindel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.