Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof Westerrönfeld

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabsteine auf dem jüdischen Friedhof Westerrönfeld
Jüdischer Friedhof Westerrönfeld

Der jüdische Friedhof Westerrönfeld ist ein jüdischer Begräbnisplatz in Westerrönfeld im Kreis Rendburg-Eckernförde in Schleswig-Holstein. Er gehörte der jüdischen Gemeinde Rendsburg.

Geschichte

Zugfahrtsweg zum Friedhof
Zugfahrtsweg zum Friedhof, Am Judenfriedhof

1695 erließ Christian V. ein Privileg, Juden erlaubte sich im Stadtteil Neuwerk der Stadt Rendsburg niederzulassen und ihnen freie Religionsausübung garantierte, dazu gehörte die Einrichtung eines Friedhofs. Das nötige Grundstück wurde ihnen vom Stadtkommandanten zugewiesen, „einen Musketenschuß von den Festungsmauern entfernt“. Der Friedhof befindet sich in der heutigen Gemeinde Westerrönfeld etwa 1400 Meter außerhalb der Festung. Seit dem Bau des Nord-Ostsee-Kanals ist der direkte Weg von der Stadt zum Friedhof unterbrochen.

Nach 1850 wurde eine Allee von der Itzehoe Chaussee, der Hauptststraße von Rendsburg Richtung Süden, zum Friedhof angelegt. Der Friedhof wurde 1877 erweitert. Das Leichenhaus brannte 1854 ab und wurde danach erneuert.

1939 wurde der Friedhof ebenso wie die Synagoge, von den nationalsozialistischen Behörden enteignet. Das Leichenhaus wurde zerstört. Auf dem nicht belegten Teil wurde eine Schießbahn eines Schützenvereins angelegt.

Auf dem Friedhof sind etwa 1100 Personen bestattet. Noch etwa 200 Gräber sind erkennbar. Die 140 erhaltenen Grabsteine sind nicht mehr alle an ihrem Aufstellungsort.

Der Friedhof, die Grabsteine und der Zufahrtsweg sind in die Denkmalsliste eingetragen.

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof Westerrönfeld – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien

Literatur

  • Frauke Dettmer: Jüdische Museum Rendburg. Deutscher Kunstverlag, München, Berlin 2006, ISBN 978-3-422-02005-4.
54.285071579.65844691
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof Westerrönfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.