Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof Unterschwandorf

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der jüdische Friedhof Unterschwandorf liegt im Waldachtal, in der Nähe des Schloss Unterschwandorf.

Geschichte

In Unterschwandorf bestand im 19. Jahrhundert eine kleine jüdische Gemeinde. Die Freiherren der Kechler von Schwandorf schützten neben freikirchlichen Personen auch jüdische Bürger. Sie stellten um 1799 die ersten Schutzbriefe für Juden aus und 1801 wurde ein Friedhof eingerichtet. Etwa einen Kilometer westlich des Dorfes wurde oberhalb der Waldach ein kleines Gebiet mit 6,34 ar abgezäunt. Bis 1879 fanden dort Beerdigungen statt, dann hatte sich die jüdische Gemeinde durch Abwanderung wieder aufgelöst. 1969 wurde der Friedhof instandgesetzt, 1990 von Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums in Nagold dokumentiert. Der Weg zum Friedhof ist ausgeschildert, 17 Grabsteine sind, z. T. nur fragmentarisch erhalten.

Gottlieb Moses Dessauer war bis zu seinem Tod in den 1840ern Bürgermeister der Ortschaft Schwandorf.

Internetlinks

Literatur

  • Paul Sauer: Die jüdischen Gemeinden in Württemberg und Hohenzollern. Denkmale, Geschichte, Schicksale. Stuttgart 1966.
  • Julia Ettmann: Der jüdische Friedhof von Unterschwandorf Hrsg.: Otto-Hahn-Gymnasium Nagold 1992.
48.5396678.682873
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof Unterschwandorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.