Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof Oberöwisheim

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jüdischer Friedhof in Oberöwisheim

Der Jüdische Friedhof in Oberöwisheim, einem Ortsteil der Gemeinde Kraichtal im Landkreis Karlsruhe im nördlichen Baden-Württemberg, wurde im 17. Jahrhundert angelegt. Er ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Der 91,35 Ar große jüdische Friedhof in der Flur Reimenhälden liegt an einem Steilhang, weshalb das Gelände landwirtschaftlich schlecht zu nutzen war. Die Grundherrschaft im Ort wurde damals von den Herren von Helmstatt und den Herren von Sternenfels ausgeübt, die sich durch die Verpachtung des Geländes eine dauerhafte Einnahme verschafften. In Oberöwisheim selbst lebten zu keiner Zeit Juden.

Geschichte

Da Juden nicht erlaubt war, ihre Toten auf christlichen Friedhöfen zu bestatten, mussten die Kraichgauer Juden ihre Toten auf dem jüdischen Friedhof Speyer (bis 1435) und danach auf dem jüdischen Friedhof Worms bestatten. Der jüdische Friedhof Oberöwisheim entstand um 1629 als Verbandsfriedhof für die Kraichgauer Juden. Er besitzt 492 Grabsteine, der älteste datiert von 1735 und der jüngste von 1938.

Der zweitälteste jüdische Friedhof im Kraichgau entstand danach in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts in Waibstadt. Nach und nach wurden weitere jüdische Friedhöfe angelegt wie zum Beispiel in Flehingen (1688), Eichtersheim (1781), Eppingen (1819), Michelfeld (1868), Berwangen (vor 1877), Bad Rappenau (1881), Ittlingen (1887), Meckesheim (1896) und in Sinsheim (um 1890).

Der jüdische Friedhof in Oberöwisheim war in den letzten Jahrzehnten seiner Belegung nur noch Begräbnisplatz für die jüdischen Gemeinden Menzingen, Münzesheim und Odenheim.

Literatur

  • Peter Beisel: Jüdische Spuren in unserer Heimat. Mit besonderer Berücksichtigung der Situation in Waibstadt. In: Kraichgau. Beiträge zur Landschafts- und Heimatforschung, Folge 17, 2002, S. 99.

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof Oberöwisheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
49.142368.69192
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof Oberöwisheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.444 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.444 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.