Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof Merzhausen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof Merzhausen ist ein Friedhof in Merzhausen, einem Ortsteil der Gemeinde Willingshausen im Schwalm-Eder-Kreis in Hessen.

Der 626 m² große jüdische Friedhof liegt an der Waldstraße hinter dem Försterhaus. Über die Anzahl der Grabsteine – viele von ihnen tragen den Namen "Spier" – gibt es keine Angaben.

Geschichte

Das Alter des Friedhofes ist nicht bekannt. Zwischen 1910 und Ende der 1930er-Jahre fanden dort noch 24 Beisetzungen statt. In der NS-Zeit wurde er geschändet, nach 1945 musste die Ortsgemeinde ihn wieder herrichten. Als letztes Mitglied der jüdischen Gemeinde Merzhausen wurde 1947 Salomo (Schleume) Spier beigesetzt. Er war aus dem Ghetto Theresienstadt zurückgekehrt und starb wenig später an den Folgen der dort erlittenen Misshandlungen.

Siehe auch

Weblinks

50.850049.22495
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof Merzhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.