Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof Marköbel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof Marköbel war der Friedhof für die Einwohner jüdischen Glaubens in Marköbel, Gemeinde Hammersbach im Main-Kinzig-Kreis in Hessen. Er bestand seit dem Jahr 1835 und wurde bis 1937 genutzt.

Ansicht von Südosten 2015

Geografische Lage

Der jüdische Friedhof befindet sich an der Lindenstraße, Ecke Nordstraße nordwestlich des Ortskerns. Er liegt damit zwischen dem alten und dem neuen christlichen Friedhof Marköbels.

Gräber an der Westseite des Friedhofs

Geschichte

Jüdische Bewohner Marköbels sind erstmals in den Jahren 1691/92 und 1717 nachgewiesen. 1754 zählte die Gemeinde (zusammen mit dem Weiler Hirzbach) 33 Personen.[1]

Wie in zahlreichen Orten der Grafschaft Hanau-Münzenberg mussten auch die Marköbeler Juden ihre Toten auf dem 1497 eingerichteten Jüdischen Friedhof Windecken bestatten. Hohe Bestattungskosten und praktische Schwierigkeiten bei der Überführung führten dazu, dass die jüdische Gemeinde die Einrichtung eines eigenen Friedhofs anstrebte. Dies gelang 1835 mit dem Erwerb eines Gartengeländes Im großen Burgfeld für zehn Gulden. 1885 wurde der Friedhof erweitert.

Die letzte Bestattung auf dem Friedhof fand 1937 statt. Die unweit des Friedhofs in der Nordstraße 13 gelegene Synagoge wurde im November 1938 vollständig zerstört. Der größte Teil der jüdischen Einwohner war zu dieser Zeit bereits ausgewandert, nach Frankfurt am Main oder anderen Orten verzogen.[1]

Anlage

Der Friedhof besitzt eine Fläche von 463 m². Es sind noch 49 Grabstätten erhalten. Die Einfriedung besteht im Norden aus einer Bruchsteinmauer, an den anderen Seiten teils aus einer Hecke oder einem Metallzaun. Ein Hinweisschild befindet sich an der Ostseite.

Literatur

  • Paul Arnsberg: Die jüdischen Gemeinden in Hessen. Anfang – Untergang – Neubeginn. Band II. Herausgegeben vom Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Hessen, Societäts-Verlag, Frankfurt 1972, ISBN 3-7973-0213-4, S. 62f.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Arnsberg 1972, S. 62.

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof Marköbel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
50.2233548.983823
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof Marköbel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.