Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof Lipno

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof in Lipno (deutsch Leipe), einer Stadt in der Woiwodschaft Kujawien-Pommern in Polen, wurde 1736 angelegt und 1939 zerstört.

Geschichte

Die erste Erwähnung des Friedhofs stammt aus dem Jahre 1736. Man nimmt an, dass er sich die ganze Zeit an der gleich Stelle befand, obwohl dem Jüdischen historischen Institut in Warschau eine Fotokopie des Stadtplans von Lipno aus dem Jahr 1830 vorliegt, wo zwei jüdische Friedhöfe verzeichnet sind. Einer von beiden wird dort als "ehemaliger" Friedhof bezeichnet; eine Erklärung könnte sein, dass man um das Jahr 1830 das Anlegen eines neuen Friedhofs tatsächlich plante, das aber nicht verwirklicht wurde. Stattdessen kam es offensichtlich zu einer Erweiterung des bereits existierenden Friedhofs, wie einige militärische Karten von 1935 belegen sollen.

Der Friedhof wurde 1939 nach dem Kriegsausbruch durch die deutschen Besatzer zerstört, die Grabsteine wurden zur Ausbesserung von Bürgersteigen in der Stadt verwendet. Auf dem Gelände befindet sich heute eine veterinäre Station, ein Parkplatz und ein Verwaltungsgebäude.

Quelle

  • Cmentarz (ul. Sierakowskiego), Beschreibung auf Portal Wirtualny sztetl (Muzeum Historii Żydów Polskich - Museum der Geschichte polnischer Juden), online auf: sztetl.org.pl/...

Siehe auch

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof Lipno aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.