Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof Laudenbach (Karlstadt)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Jüdische Friedhof Laudenbach ist ein jüdischer Friedhof im unterfränkischen Laudenbach, einem Ortsteil von Karlstadt im Landkreis Main-Spessart.

Der Friedhof befindet sich nordwestlich von Laudenbach oberhalb der Burgruine und ist 161,4 Ar groß. In Unterfranken hat nur der jüdische Friedhof von Kleinbardorf eine größere Fläche. Ursprünglich besaß der Friedhof ca. 3500 Grabsteine (Mazewot), von denen heute noch etwa 2300 vorhanden sind.

Geschichte

Der Friedhof entstand etwa um das Jahr 1600. Er war der Verbandsfriedhof von bis zu 14 jüdischen Gemeinden. In den Grundbüchern sind die jüdischen Gemeinden von Adelsberg, Gössenheim, Heßdorf, Laudenbach, Urspringen und Veitshöchheim als Eigentümer vermerkt.

Es lassen sich mindestens drei Perioden der Friedhofsbelegung einteilen, wobei die älteste Abteilung gleichzeitig auch die größte ist. In den jüngeren Abteilungen befinden sich viele Grabsteine aus Kunststein.

Im Jahr 1865 kam es zu einer Schändung des Friedhofs, die mit der Zerstörung viele Grabsteine sowie der Aufwühlung vieler Gräber verbunden war.

Die Mauer um den Friedhof mit vier Toren entstand 1873/74. Erweiterungen erfuhr der Friedhof in den Jahren 1850 (oder auch 1874), etwa 1900/05 sowie 1931. Dabei wurde auch ein Taharahaus errichtet. Die letzte Bestattung auf dem Friedhof wurde im Januar 1941 durchgeführt, als Julius Rotfeld aus Urspringen beigesetzt wurde.

In den letzten Jahren des Zweiten Weltkrieges kam es durch Kampfhandlungen zu vielen Beschädigungen auf dem Friedhof, die auf Geheiß der amerikanischen Besatzung von den Laudenbachern wieder repariert werden mussten.

Literatur

  • Lothar Mayer: Jüdische Friedhöfe in Unterfranken. Michael Imhof Verlag, Petersberg 2010, S. 106−111, ISBN 978-3-86568-071-6 (mit vielen Fotos)

Weblinks

49.947789.76266
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof Laudenbach (Karlstadt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.