Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof Fellheim

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jüdischer Friedhof in Fellheim

Der Jüdische Friedhof Fellheim befindet sich in der Gemeinde Fellheim im Landkreis Unterallgäu in Bayern. Der Friedhof steht unter Denkmalschutz.[1]

Er wurde im Jahr 1787 angelegt und befindet sich auf dem Grundstück im sogenannten Judenviertel, auf welchem sich ehemals auch die Synagoge befand. Nach der Anlage des Friedhofes wurde dieser mehrmals im 19. Jahrhundert erweitert. In seiner maximalen Ausdehnung erstreckte sich der Friedhof bis zur Hauptstraße. Derzeit befinden sich noch 190 Grabsteine auf dem Friedhof. Die letzte Bestattung fand im Jahr 1942 statt und war die der Memminger Bürgerin Rike Heilbronner (* 1870; † 1942). Während des Dritten Reiches wurde der Friedhof in der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 verwüstet. Nach dem Krieg wurden die beschädigten Grabmäler auf Kosten der Täter wieder hergestellt. Nachdem die Synagoge 1950 in Privatbesitz übergegangen und im Anschluss daran in ein Wohnhaus umgebaut worden war, wurde auch der Friedhof auf die noch bestehende Größe verkleinert.

Weblinks

 Commons: Jüdischer Friedhof Fellheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Tilmann Breuer; Heinrich Kreisel und Adam Horn (Hrsg.): Stadt- und Landkreis Memmingen. Deutscher Kunstverlag, München 1959, S. 106.
  • Wilhelm Rapp: Geschichte des Dorfes Fellheim, Bd.1. Fellheim 1960, S. 127–142, 204–239.
  • AK Geschichte, Brauchtum und Chronik, Gemeinde Fellheim (Hrsg.): Fellheim an der Iller. Eine bebilderte Führung durch den ehemals jüdischen Ortskern Fellheims. Fellheim 2007.

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege: Eintragung D-7-78-139-6
48.07097810.152714
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof Fellheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.