Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Jüdischer Friedhof Deichbruchstraße

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedhofskapelle

Der Jüdische Friedhof Deichbruchstraße ist ein Jüdischer Friedhof im Bremer Stadtteil Hemelingen im Ortsteil Hastedt in der Deichbruchstraße. Auf ihm befinden sich etwa 900 Grabsteine.

Geschichte

Belegt wird dieser Friedhof von 1796 an bis heute. Seit 1803 ist er offizieller jüdischer Friedhof von Bremen.

Während der Novemberpogrome 1938 in der Nacht vom 9. auf den 10. November wurde der jüdische Friedhof verwüstet; viele jüdische Gräber wurden geschändet. Gleich nach Kriegsende wurden die ersten Zerstörungen beseitigt. 1952 wurde die Friedhofskapelle wieder errichtet und eingeweiht; ein Ehrenmal für die Opfer der jüdischen Gemeinde wurde enthüllt. Seit 1978 steht der Friedhof unter Denkmalschutz.[1] Am 3. August 2010 wurde der Friedhof von unbekannten Tätern geschändet. 12 Grabsteine wurden umgeworfen. Dazu der Bremer Bürgermeister Jens Börsen: "Mich schockiert immer wieder, dass es solche Idioten gibt, die nichts gelernt haben und die mit solchen Taten provozieren wollen." Seit 2008 gibt es einen zweiten jüdischen Friedhof und zwar auf dem Areal des Riensberger Friedhofs. Die dortige Trauerhalle nach Plänen des Architekten Alfred Jacoby wurde am 5. Dezember 2013 eingeweiht.

Panorama des Friedhofes, aufgenommen aus Richtung des Eingangs

Vorlage:Panorama/Wartung/Para4

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

53.0658738.864379
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Jüdischer Friedhof Deichbruchstraße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.